Er ist fit! Süle vor Liga-Debüt beim BVB!

Dortmund - Wird dadurch das Dortmunder Spiel verändert? Fußball-Nationalspieler Niklas Süle (26) steht vor seinem Bundesliga-Debüt für Borussia Dortmund.

Er könnte am Wochenende die ersten Bundesliga-Minuten für den BVB spielen. Niklas Süle (26, r.) wird gegen Werder Bremen im Kader stehen.
Er könnte am Wochenende die ersten Bundesliga-Minuten für den BVB spielen. Niklas Süle (26, r.) wird gegen Werder Bremen im Kader stehen.  © Matthias Balk/dpa

Der Innenverteidiger werde im Kader für das Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) stehen, sagte Trainer Edin Terzic (39) am Donnerstag: "Wir werden im Training noch schauen, wie er sich bewegt, wie er sich zeigt, dann werden wir sehen, wieviele Minuten er spielen kann." Die muskulären Probleme im Oberschenkel sind ausgestanden.

Ohnehin berichtete Terzic von erfreulichen Nachrichten: "Nahezu alle Jungs kommen zurück, Salih Özcan (24) ist auch dabei", zudem sei Karim Adeyemi (20) eine Option. Am Mittwoch haben Jude Bellingham (19) und Raphael Guerreiro (28) zwar gefehlt, aber "auch sie sollten später wieder da sein".

Der Trainer zeigte sich besonders zufrieden mit der Anpassungsfähigkeit seiner Mannschaft. "Wir hatten ein sehr dominantes Spiel im DFB-Pokal bei 1860 München, eines gegen Leverkusen, in dem wir sehr leiden und dagegenhalten mussten, und in Freiburg mussten wir es beschleunigen, um das Spiel noch zu drehen."

Alle Spiele hat der BVB gewonnen, beim SC Freiburg (3:1) allerdings lag er eine Viertelstunde vor Schluss noch zurück. Ein krasser Fehler von Torhüter Mark Flekken (29) leitete die Wende ein. "Auch Glück kriegt man nicht immer geschenkt. Wir haben da hart für gearbeitet", sagte Terzic.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: