Dortmunds U19-Spieler in Youth League erneut rassistisch beleidigt

Dortmund - Der Sieg der U19 von Borussia Dortmund in der Youth League gegen den FC Sevilla ist erneut von rassistischen Vorfällen überschattet worden.

Beim 2:0 Sieg von Borussia Dortmunds U19 gegen den FC Sevilla wurde Abdoulaye Kamara (17, r.) rassistisch beleidigt. (Archivbild)
Beim 2:0 Sieg von Borussia Dortmunds U19 gegen den FC Sevilla wurde Abdoulaye Kamara (17, r.) rassistisch beleidigt. (Archivbild)  © David Inderlied/dpa

Wie die Ruhr Nachrichten am Dienstagabend berichten, ist Dortmunds Abdoulaye Kamara (17) beim 2:0 (1:0) mit Affenlauten verunglimpft und verbal beleidigt worden. Bereits beim Hinspiel in Sevilla in der vergangenen Woche war der aus Guinea stammende Kamara das Ziel rassistischer Anfeindungen.

"Es hat dieselben Beleidigungen und Affenlaute wie vergangene Woche gegeben. Ein Sanitäter hat es gehört und bestätigt. Ich habe den Schiedsrichter-Assistenten darauf aufmerksam gemacht. Aber der Schiedsrichter sagt, er habe nichts gehört und es stehe Aussage gegen Aussage", sagte BVB-Trainer Mike Tullberg (36) den Ruhr Nachrichten.

Dortmund hatte zuletzt angekündigt, bei einem neuerlichen rassistischen Vorfall das Feld zu verlassen. Das habe Tullberg seiner Mannschaft angeboten, "aber die Jungs haben gesagt: Nein, Trainer - wir geben sportlich die Antwort und wir gewinnen das Spiel", sagte der Coach.

Ehemaliger Dortmunder tritt nach: "Fehlt an Neutralität und Konkurrenzkampf"
Borussia Dortmund Ehemaliger Dortmunder tritt nach: "Fehlt an Neutralität und Konkurrenzkampf"

Vonseiten der Schiedsrichter habe es keinerlei Unterstützung gegeben. "Ich konnte es nicht glauben, aber ein UEFA-Offizieller hat tatsächlich angefangen, mit mir zu diskutieren, wie ein Affe klingt und was ein Affe sagt. Das war unfassbar", sagte Tullberg: "Ich fand die Reaktion der Schiedsrichter nicht okay. Wie sollen wir beweisen, dass es die Beleidigungen gegeben hat?"

Der BVB hatte bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) bereits wegen der Vorfälle in Sevilla Beschwerde eingereicht. "Sowas ist nicht zu tolerieren", sagte Lars Ricken (46), Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, dem SID dazu.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: