Ex-Zweitliga-Keeper gibt starkes Königsklassen-BVB-Debüt: "Der lange Weg hat sich ausgezahlt"

Dortmund - Wer hätte das noch vor wenigen Monaten für möglich gehalten? Alexander Meyer wechselte im Sommer erst vom SSV Jahn Regensburg zu Borussia Dortmund und durfte nun im Alter von 31 Jahren sein Champions-League-Debüt feiern.

Alexander Meyer (31, r.), hier nach dem Vorbereitungsspiel des BVB bei Dynamo Dresden mit seinem Ex-Teamkollegen Tim Knipping (29), hat den Sprung auf die große europäische Bühne geschafft.
Alexander Meyer (31, r.), hier nach dem Vorbereitungsspiel des BVB bei Dynamo Dresden mit seinem Ex-Teamkollegen Tim Knipping (29), hat den Sprung auf die große europäische Bühne geschafft.  © Lutz Hentschel

Beim 3:0-Heimsieg des BVB gegen den FC Kopenhagen rückte der gebürtige Bad Oldesloer zwischen die Pfosten, weil sich Stammkeeper Gregor Kobel (23) einen Muskelfaserriss zugezogen hat und wohl noch ein bis zwei Wochen ausfallen wird.

Er selbst war anschließend begeistert und meinte zur Leistung der Schwarz-Gelben: "Es war ein sehr dominanter Auftritt. Wir hätten sogar noch zwei, drei Tore mehr schießen können, wenn man einen Fehler sucht."

Über sich selbst sagte er: "Natürlich war etwas Nervosität da, die Anspannung ist wichtig" und schlussfolgerte: "Einfach phänomenal. Der lange Weg hat sich ausgezahlt. Diesen Tag werde ich nie vergessen."

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Schließlich spielte er vor 70.700 Fans im stimmungsvollen Signal Iduna Park und ist jetzt ein Königsklassen-Keeper. Denn diesen Einsatz kann ihm keiner mehr nehmen.

Auch sein Coach Edin Terzic (39) lobte Meyer ausdrücklich und sprach von einer "sehr guten Leistung", denn Meyer war zwar "nicht viel gefordert, aber da, wenn wir ihn gebraucht haben. Und er hat das Spiel permanent beschleunigt." Dass Meyers Chance so schnell kommt, hätte er wohl selbst nicht gedacht, ist sein Aufstieg in die Champions League doch von vielen Umwegen begleitet gewesen.

Alexander Meyer (31) zeigte bei seinem BVB- und Champions-League-Debüt eine erstklassige Leistung, hielt die Null und durfte sich am Ende über einen klaren Sieg freuen.
Alexander Meyer (31) zeigte bei seinem BVB- und Champions-League-Debüt eine erstklassige Leistung, hielt die Null und durfte sich am Ende über einen klaren Sieg freuen.  © IMAGO/Treese

Alexander Meyer überragte für den FC Energie Cottbus im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart

Alexander Meyer (31) stand drei Jahre für den SSV Jahn Regensburg im Tor und überzeugte in seinen 101 Einsätzen so sehr, dass ihn der BVB vor der laufenden Saison als neue Nummer zwei verpflichtete.
Alexander Meyer (31) stand drei Jahre für den SSV Jahn Regensburg im Tor und überzeugte in seinen 101 Einsätzen so sehr, dass ihn der BVB vor der laufenden Saison als neue Nummer zwei verpflichtete.  © Picture Point/Gabor Krieg

Nach zehn Jahren in der Jugend des VfL Oldesloe (1995 bis 2005) holte ihn der Hamburger SV in sein Nachwuchsleistungszentrum. Dort schaffte es Meyer bis in die zweite Mannschaft, kam aber nur zehnmal zum Einsatz und wechselte deshalb zum TSV Havelse.

Für die Garbsener stand er von 2012 bis 2016 insgesamt 93-mal im Kasten. Es wären sogar noch mehr Spiele gewesen, wenn ihn nicht eine Schulterverletzung, ein Knorpelschaden und ein Muskelbündelriss länger außer Gefecht gesetzt hätten.

Doch auch so überzeugte er in der Regionalliga Nord als starker Rückhalt. So holte ihn der FC Energie Cottbus in die Nordost-Staffel, wo Meyer insgesamt lediglich 23 Begegnungen absolvierte, weil er sich einen Innenbandriss im Knie zuzog. Eine Partie machte ihn allerdings in ganz Deutschland bekannt.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Am 13. August 2017 hatten die Lausitzer den VfB Stuttgart in der 1. DFB-Pokal-Runde am Rande einer Niederlage und führten mit 2:0. Die Schwaben rannten an, kamen dank Meyers überragender Paraden aber nur zum 2:2. So stand es auch noch nach 120 Minuten. Erst im Elfmeterschießen setzte sich der Favorit hauchzart mit 6:5 durch und sprang dem frühen Aus gerade so von der Schippe. Meyer hatte die VfB-Verantwortlichen aber so überzeugt, dass sie ihn für 400.000 Euro Ablöse direkt verpflichteten.

An Weltmeister Ron-Robert Zieler (33) kam er damals aber nicht vorbei und saß bis auf vier Spiele für die zweite Mannschaft ausschließlich auf der Bank. So schloss er sich im Sommer 2019 Regensburg an und war hier als sicherer Rückhalt gesetzt sowie unumstritten, bis der BVB anklopfte und Meyer nun sein eigenes Fußballmärchen erlebt.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: