Geht es jetzt ganz schnell bei Haller? BVB-Stürmer vor Blitz-Comeback!

Dortmund - Das wäre eine große Überraschung! Erst vor wenigen Tagen kehrte Sébastien Haller (28) nach zwei Krebs-Operationen und einer Chemotherapie in den Kreis seiner Mannschaftskollegen bei Borussia Dortmund zurück. Bis zum Bundesliga-Comeback schien es trotzdem noch ein weiter Weg zu sein - bis jetzt.

Mitte Juli wurde bei BVB-Neuzugang Sébastien Haller (28) ein Tumor am Hoden entdeckt.
Mitte Juli wurde bei BVB-Neuzugang Sébastien Haller (28) ein Tumor am Hoden entdeckt.  © David Inderlied/dpa

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung ist es nämlich nicht ausgeschlossen, dass der 28-jährige Angreifer schon zum ersten Pflichtspiel gegen den FC Augsburg am 22. Januar einsatzfähig sein wird.

Demnach spult der Ivorer seit Anfang Dezember ein individuelles Aufbautraining ab, das sich bereits ausgezahlt hat. Seine Werte bei der obligatorischen Leistungsdiagnostik am Montag sollen hervorragend gewesen sein.

Am heutigen Freitag wird Haller auch mit ins BVB-Trainingslager nach Marbella reisen. Zudem habe er sogar schon von sich aus mit dem Ball trainieren wollen, wie die Bild-Zeitung vermeldete.

Ehemaliger Dortmunder tritt nach: "Fehlt an Neutralität und Konkurrenzkampf"
Borussia Dortmund Ehemaliger Dortmunder tritt nach: "Fehlt an Neutralität und Konkurrenzkampf"

Eine derart rasche Rückkehr auf den Bundesliga-Rasen käme wohl einem kleinen Wunder gleich. Kurz nach seinem Sommer-Wechsel für 31 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zur Borussia wurde bei der Offensivkraft ein Hodentumor entdeckt. Anschließend musste sich der Nationalstürmer der Elfenbeinküste gleich zwei OPs sowie einer kräftezehrenden Chemotherapie unterziehen.

Zwar postete Haller seitdem immer wieder mutmachende Schnappschüsse aus dem Kraftraum, doch dass er nur rund sechs Monate nach der Schock-Diagnose wieder auf Torejagd gehen könnte, schien utopisch.

Borussia Dortmund fiebert der Rückkehr von Sébastien Haller entgegen

Sébastien Haller (28) wechselte im Juli nach einer bärenstarken Saison in Amsterdam zum BVB, konnte seitdem allerdings noch nicht mitwirken.
Sébastien Haller (28) wechselte im Juli nach einer bärenstarken Saison in Amsterdam zum BVB, konnte seitdem allerdings noch nicht mitwirken.  © MAURICE VAN STEEN / ANP / AFP

Ob es tatsächlich zum Blitz-Comeback kommen kann, müssen die nächsten Wochen zeigen. Laut den Berichten wird entscheidend sein, wie der Knipser auf die hohe Belastung im spanischen Trainingslager reagiert. "Er allein bestimmt das Tempo", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (42) kürzlich.

Aus sportlicher Sicht wäre der Eredivisie-Torschützenkönig der vergangenen Saison natürlich ein Segen für die Dortmunder.

Da Not-Transfer Anthony Modeste (34) die Erwartungen im Signal Iduna Park noch nicht erfüllen und die entstandene Lücke im Sturm der Borussen nicht schließen konnte, lag die Verantwortung im Endspurt vor der WM-Pause auf den Schultern des jungen Youssoufa Moukoko (18).

Riesen-Empörung nach Rot-Chaos im Bundesliga-Topspiel: "Steht das Bein, fällt er sechs Monate aus"
Borussia Dortmund Riesen-Empörung nach Rot-Chaos im Bundesliga-Topspiel: "Steht das Bein, fällt er sechs Monate aus"

Der DFB-Youngster steuerte starke sechs Treffer in lediglich acht Startelf-Einsätzen bei, dennoch kursierten in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte um einen weiteren Stürmer-Wechsel als Übergangslösung.

Diese Gedankenspiele könnten sich nun erledigt haben. "Wir wollen und müssen eine bessere Rückrunde als Hinrunde spielen. Und dabei kann uns Sébastien sicherlich helfen", so Kehl gegenüber der Bild.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: