BVB-Aktie dick im Plus: Meisterstimmung an der Börse

Dortmund - Am kommenden Wochenende könnte Borussia Dortmund Deutscher Meister werden. Dank der nun sehr realistischen Meisterschafts-Chance machte der Aktienkurs des BVB einen deutlichen Sprung nach oben.

Die Aktie des BVB hat den Anteilseignern mehr Sorgen als Freude bereitet.
Die Aktie des BVB hat den Anteilseignern mehr Sorgen als Freude bereitet.  © Bildmontage: Christof STACHE / AFP, 123rf videoflow

Der BVB ist der einzige deutsche Fußballklub, der an der Börse notiert ist. Die rechtliche Struktur des Vereins ist die einer GmbH & Co. KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien).

Großaktionäre sind unter anderem Signal Iduna (Namensgeber des Stadions, 8,19 Prozent) und Evonik (Hauptsponsor, 5,98 Prozent).

67,24 Prozent aller BVB-Papiere befinden sich aber in Streubesitz! Unter den Aktionären werden auch eine Menge BVB-Fans sein, die sich nun über einen ordentlichen Kurssprung freuen können.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Nach dem 3:0 Sieg gegen Augsburg und der Übernahme der Tabellenspitze kletterte der Aktienkurs um 14 Prozent auf 5,08 Euro pro Anteil.

Spekulationen mit der BVB-Aktie gefährdete Mannschaft

Die Profis des BVB waren auf dem Weg zum Champions-League-Spiel gegen AS Rom. Das Spiel wurde nur um 24 Stunden verschoben. (Archivbild)
Die Profis des BVB waren auf dem Weg zum Champions-League-Spiel gegen AS Rom. Das Spiel wurde nur um 24 Stunden verschoben. (Archivbild)  © Marcel Kusch/dpa

In die Schlagzeilen schafften es BVB-Aktien 2017. Ein krimineller Spekulant "shortete" die BVB-Aktie, um von Kursverlusten massiv profitieren zu können.

Den Kursrutsch wollte der Mann mit einem Anschlag auf den BVB-Bus auslösen. Es ging glimpflich aus. Keiner der BVB-Stars wurde durch die Bomben körperlich schwer verletzt.

Der Täter wurde 2018 aufgrund 28-fachen Mordversuchs zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Titelfoto: Bildmontage: Christof STACHE / AFP, 123rf videoflow

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: