Real plant Tausch-Hammer: Kommt ein königliches Riesentalent zum BVB?

Dortmund - Im Signal Iduna Park bahnt sich offenbar ein spektakulärer Tausch-Deal an! Eduardo Camavinga (20) könnte als Teil des Transfers von Jude Bellingham (19) von Real Madrid zu Borussia Dortmund wechseln.

Real Madrid möchte dem BVB einen möglichen Bellingham-Transfer wohl mit Eduardo Camavinga (20) versüßen.
Real Madrid möchte dem BVB einen möglichen Bellingham-Transfer wohl mit Eduardo Camavinga (20) versüßen.  © GIUSEPPE CACACE / AFP

Nach Informationen des TV-Senders Sky, der sich auf eigene Recherchen bezieht, schmieden die Königlichen klubintern den Plan, das französische Mittelfeldtalent in ein eventuelles Geschäft mit dem BVB einzubinden.

Demnach sucht man in der spanischen Hauptstadt nach Möglichkeiten, die Verpflichtung von Bellingham günstiger zu gestalten und den Schwarz-Gelben im Wettbieten mit anderen europäischen Spitzenvereinen einen attraktiven Anreiz zu bieten.

Real sei bereit, Camavinga plus 100 Millionen Euro gen Ruhrpott zu schicken. Laut Sky-Reporter Marc Behrenbeck (40) ist derzeit aber noch unklar, ob die Dortmunder bereits Kenntnis von der Idee haben und darüber hinaus bereit wären, eine derartige Offerte in Erwägung zu ziehen.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Fraglich ist ebenso, ob der sechsfache Nationalkicker der Equipe Tricolore einem Transfer zur Borussia offen gegenüberstehen würde.

Allerdings soll Camavinga mit seiner aktuellen Einsatzzeit in Madrid unzufrieden sein. In der laufenden Saison kommt der Linksfuß wettbewerbsübergreifend zwar bereits auf 27 Spiele, doch in der Startelf standen meist die Routiniers Luka Modric (37) und Toni Kroos (33) oder sein Landsmann Aurélien Tchouameni (22).

Eduardo Camavinga gelang bei Stade Rennes der Durchbruch

Bei der WM 2022 stand Eduardo Camavinga (20, r.) in zwei Partien für Frankreich auf dem Rasen. Im Finale gegen Argentinien wurde er eingewechselt.
Bei der WM 2022 stand Eduardo Camavinga (20, r.) in zwei Partien für Frankreich auf dem Rasen. Im Finale gegen Argentinien wurde er eingewechselt.  © Tom Weller/dpa

Der 20-jährige Mittelfeldstratege, der in einem angolanischen Flüchtlingslager geboren wurde und 2003 mit seiner Familie nach Frankreich kam, wurde in der Jugendabteilung von Stade Rennes ausgebildet.

Am 14. Dezember 2018 unterzeichnete er im Alter von 16 Jahren und damit als bislang jüngster Kicker einen Profivertrag beim Ligue-1-Klub.

Schon in der darauffolgenden Saison etablierte sich das technisch beschlagene Riesentalent als Stammkraft und spielte sich so auf den Zettel der europäischen Top-Scouts.

Fehler-Fest in Madrid, aber Haller lässt den BVB trotzdem hoffen!
Borussia Dortmund Fehler-Fest in Madrid, aber Haller lässt den BVB trotzdem hoffen!

Im Sommer 2021 folgte dann der Transfer für 31 Millionen Euro zu Real, wo er eigentlich das Erbe der alternden Schaltzentrale um Kroos, Modric und dem mittlerweile zu Manchester United gewechselten Casemiro (30) antreten sollte.

In seinem ersten Jahr absolvierte Camavinga gleich 46 Partien, doch die endgültige Wachablösung gelang dem zweikampf- und passstarken Franzosen bis heute nicht. Sein Kontrakt in Madrid läuft noch bis 2027.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: