Mehr Offensivpower: BVB kann gegen Manchester City auf drei Kader-Rückkehrer zurückgreifen!

Dortmund/Manchester - Mehr Optionen für den BVB-Angriff! Borussia Dortmund kann im Champions-League-Gipfeltreffen bei Manchester City am Mittwoch (21 Uhr) wieder auf die Stürmer Donyell Malen (23), Karim Adeyemi (20) und Thorgan Hazard (28) zurückgreifen.

Thorgan Hazard (28, r.) ist wieder fit und damit eine Option für das BVB-Spiel bei Manchester City.
Thorgan Hazard (28, r.) ist wieder fit und damit eine Option für das BVB-Spiel bei Manchester City.  © dpa/Matthias Balk

Alle drei traten am Dienstag die Reise nach England an. Malen (Muskelfaserriss) und Adeyemi (Fußverletzung) hatten je fünf Pflichtspiele verpasst, Hazard (Oberschenkelprobleme) fehlte beim 0:3 am Samstag bei RB Leipzig.

"Wir werden vor allem Umschaltmomente nutzen müssen, deshalb wird uns eine gewisse Schnelligkeit guttun", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl (42) am Dienstag.

Er ergänzte: "Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der ein oder andere ein paar Tage raus war. Morgen haben wir noch mal ein Training, dann werden wir wissen, wer für welche Phase bereit ist."

Fehler-Fest in Madrid, aber Haller lässt den BVB trotzdem hoffen!
Borussia Dortmund Fehler-Fest in Madrid, aber Haller lässt den BVB trotzdem hoffen!

Sicher ist das Fehlen von Sebastien Haller (28) nach seiner Hodenkrebserkrankung, von Stammtorhüter Gregor Kobel (24, Muskelfaserriss) sowie von Mateu Morey (22, Meniskus), des 2020 aus Manchester verpflichteten Jamie Bynoe-Gittens (18) und von Mahmoud Dahoud (26, beide Schulterverletzung).

In Manchester kommt es für den BVB zum Wiedersehen mit den drei Ex-Dortmundern Ilkay Gündogan (31), Manuel Akanji (27) und Erling Haaland (22). Die beiden Letztgenannten waren erst in diesem Sommer zum Team des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola (51) gewechselt.

Wichtig: Karim Adeyemi (20, l.) und Donyell Malen (23, M.) sind nach je fünf Spielen verletzungsbedingter Zwangspause wieder zurück im BVB-Aufgebot.
Wichtig: Karim Adeyemi (20, l.) und Donyell Malen (23, M.) sind nach je fünf Spielen verletzungsbedingter Zwangspause wieder zurück im BVB-Aufgebot.  © dpa/Matthias Balk

Das Treffen mit Haaland sei "sicher ein spezielles Aufeinandertreffen", sagte Kehl: "Aber es geht nicht nur um Erling. Manchester hat insgesamt eine sehr starke Mannschaft, ist Favorit in der Gruppe, möglicherweise der Favorit in der Champions League." Dem BVB hänge zudem "das Leipzig-Spiel noch in den Klamotten", sagte Kehl mit Blick auf das 0:3 am Samstag: "Doch warum sollten wir da nicht überraschen?"

Titelfoto: dpa/Matthias Balk

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: