Sechs Tore, fünf verschiedene Torschützen: Effizienter BVB schießt arglose Gladbacher ab

Dortmund - Auch ohne Top-Stürmer Erling Haaland! Borussia Dortmund hat nach der Europacup-Pleite vom Donnerstag eine Reaktion gezeigt und Borussia Mönchengladbach im 100. Bundesliga-Duell deutlich mit 6:0 (2:0) geschlagen.

Borussia Dortmund hatte mehrfach Grund zum Jubeln. Die Schwarz-Gelben zeigten den Gästen aus Mönchengladbach die Grenzen auf.
Borussia Dortmund hatte mehrfach Grund zum Jubeln. Die Schwarz-Gelben zeigten den Gästen aus Mönchengladbach die Grenzen auf.  © picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Bei nasskaltem Schmuddelwetter und starken Windböen konnten die 10.000 Zuschauer im Signal Iduna Park nur durch Tore erwärmt werden. Dafür sorgten Marco Reus (26. Minute/82.), Donyell Malen (32.), Marius Wolf (70.), Youssoufa Moukoko (74.) und Emre Can (90.+1) per Elfmeter.

Der BVB trat im Vergleich zur 2:4-Niederlage gegen die Glasgow Rangers mit drei Änderungen in der Startelf an. Manuel Akanji fehlte aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Wade. Außerdem nahmen Axel Witsel und Julian Brandt auf der Bank Platz. Dafür durften Can, Giovanni Reyna und Thorgan Hazard von Beginn an ran.

Bei den Gästen aus Mönchengladbach blieb dagegen alles beim Alten. Trainer Adi Hütter vertraute auf dieselbe Elf, die schon beim 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg auf dem Platz gestanden hatte.

Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie
Borussia Dortmund Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie

Die Fohlen eröffneten die Partie, die ersten Ausrufezeichen setzten jedoch die Hausherren. Malen, der weiterhin den verletzten Haaland im Angriff vertrat, verfehlte zunächst das Tor (4.).

Besser machte es Reyna: Sein Abschluss titschte einmal auf dem nassen Rasen auf und flog dann in Richtung langes Eck. BMG-Keeper Yann Sommer konnte den Ball gerade noch um den Pfosten lenken (6.).

Gladbach näherte sich erstmals in der 13. Minute dem gegnerischen Kasten. Ramy Bensebainis Kopfball nach Flanke von Jonas Hofmann verfehlte das Ziel deutlich.

By the way: Sowohl Dortmunds Dan-Axel Zagadou als auch Bensebaini wurden bereits in der ersten Viertelstunde mit der Gelben Karte verwarnt (12./14.).

Die Aufstellungen von Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach

Vor dem Borussen-Duell: Für diese beiden Mannschaftsaufstellungen haben sich BVB-Trainer Marco Rose und Gladbach-Coach Adi Hütter entschieden.
Vor dem Borussen-Duell: Für diese beiden Mannschaftsaufstellungen haben sich BVB-Trainer Marco Rose und Gladbach-Coach Adi Hütter entschieden.  © Tom Jacob

Borussia Dortmund mit deutlich besserer Chancenverwertung

Aus zentraler Position staubte BVB-Kapitän Marco Reus zur 1:0-Führung ab und brachte die Schwarz-Gelben damit früh auf die Siegerstraße.
Aus zentraler Position staubte BVB-Kapitän Marco Reus zur 1:0-Führung ab und brachte die Schwarz-Gelben damit früh auf die Siegerstraße.  © picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Beide Abwehrreihen sorgten in dieser Saison schon für so manchen Aussetzer. Das blieb auch in diesmal nicht aus. Beim Aufbauspiel am eigenen Sechzehner verdaddelten die Schwarz-Gelben das Leder.

Florian Neuhaus nahm das Geschenk an, zog in den Strafraum ein und legte auf Manu Koné zurück. Dem Franzosen fehlte allerdings das nötige Glück, weil BVB-Keeper Gregor Kobel den Ball noch mit der Hacke neben das Tor lenken konnte (23.).

Einen nachlässigen Moment leistete sich auch die Hintermannschaft der Fohlen - und das mit Konsequenzen! Malen tankte sich nach Doppelpass mit Raphaël Guerreiro auf der linken Seite durch. Den scharfen Schuss des Niederländers konnte Sommer noch parieren, allerdings fiel die Pille vor die Füße von Reus, der überlegt zur 1:0-Führung abstaubte (26.).

Besser als ein BVB-Star denkt: Frust-Interview macht Sky-Reporter zur Netz-Attraktion!
Borussia Dortmund Besser als ein BVB-Star denkt: Frust-Interview macht Sky-Reporter zur Netz-Attraktion!

Gladbach hatte in der Folge mehrere Möglichkeiten auf den Ausgleich. Aber: Sowohl Hofmann als auch Neuhaus scheiterten aus aussichtsreichen Positionen an Dortmunds Schlussmann Gregor Kobel (30./36.).

Wie Chancenverwertung richtig geht, zeigten dagegen die Gastgeber. Reus schickte Malen mit einem Zuckerpass in die Tiefe, mit dem die ganze Abwehr ausgehebelt wurde. Allein aufs Tor stürmend ließ sich der Angreifer die Gelegenheit nicht nehmen und versenkte die Kugel zum 2:0 in die Maschen (32.). Torwart Sommer war noch dran, ihm rutschte das Spielgerät unterm Arm durch.

Mit einer Zwei-Tore-Führung ging es für den BVB in die Halbzeitpause. Allerdings musste Trainer Marco Rose bis dahin auch zwei unfreiwillige Auswechslungen vornehmen. Reyna und auch Zagadou verletzten sich im ersten Durchgang.

Borussia Dortmunds Torwart Gregor Kobel bleibt gegen Borussia Mönchengladbach ohne Gegentor

BVB-Schlussmann Gregor Kobel (r.) hielt nicht nur den Ball fest, sondern sicherte seinem Team auch ein Zu-Null-Sieg. Gladbachs Marcus Thuram blieb dagegen erfolglos.
BVB-Schlussmann Gregor Kobel (r.) hielt nicht nur den Ball fest, sondern sicherte seinem Team auch ein Zu-Null-Sieg. Gladbachs Marcus Thuram blieb dagegen erfolglos.  © picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Jonas Hofmann scheitert am Aluminium, Marius Wolf hat nötiges Glück

Da fiel eine große Last von den Schultern - nicht nur bei Marius Wolf. Gegen Gladbach zeigten sich die Dortmunder mal wieder von ihrer besten Seite.
Da fiel eine große Last von den Schultern - nicht nur bei Marius Wolf. Gegen Gladbach zeigten sich die Dortmunder mal wieder von ihrer besten Seite.  © picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Mit Marcus Thuram wechselte Fohlen-Coach Hütter zu Beginn der zweiten Hälfte eine weitere Offensivkraft ein. Ohne Marvin Friedrich formierte sich die Defensive nun zu einer Viererkette.

Die erhoffte Aufholjagd seitens der Elf vom Niederrhein blieb aber aus. Immerhin gaben sich die Gäste nicht auf. Hofmann traf bei seiner besten Chance nur das Lattenkreuz (62.).

Den Deckel auf die Partie schraubte Wolf. Nach Einwurf links verlagerten die Schwarz-Gelben schnell das Geschehen auf die gegenüberliegende Seite. Reus bediente den zwei Minuten zuvor eingewechselten Wolf, der den Ball humorlos zum 3:0 unter den Querbalken hämmerte (70.).

Zudem durfte sich auch noch Wunderkind Moukoko als Torschütze eintragen. Nach Wolf hielt Moukoko als zweiter Joker den Schlappen hin und verwertete den Querpass von Reus zur 4:0-Führung (74.).

BVB-Kapitän Reus war nicht nur an sämtlichen Treffern beteiligt, sondern sorgte mit seinem Doppelpack auch noch für das 5:0 (82.). Diesmal kam die Vorlage von Abwehrchef Mats Hummels, der bis ins Mittelfeld freie Bahn hatte und den entscheidenden Laufpass spielen durfte.

Den Schlusspunkt der Partie besiegelte Can, der per Strafstoß zum 6:0-Endstand traf (90.+1). Bensabeini war zuvor der Täter, der Wolf im Strafraum von den Beinen geholt hatte.

Schon am kommenden Donnerstag (21 Uhr) geht es für die Dortmunder weiter. Dann steht das Rückspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers an. Gladbach ist erst am Samstag (15.30 Uhr) wieder gefordert, wenn der VfL Wolfsburg in der Liga empfangen wird.

Titelfoto: picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: