Tausch-Hammer bahnt sich an: Barca will BVB-Star und bietet dieses Riesentalent!

Dortmund - Kommt es zu einem spektakulären Deal? Der FC Barcelona hat Interesse an einer Verpflichtung von Rechtsverteidiger Thomas Meunier (30), doch die Ablöseforderung von Borussia Dortmund ist den Katalanen zu hoch. Ein Tauschgeschäft könnte nun Abhilfe schaffen.

Thomas Meunier (30, r.) könnte Dortmund noch vor Ablauf der Transfer-Deadline verlassen.
Thomas Meunier (30, r.) könnte Dortmund noch vor Ablauf der Transfer-Deadline verlassen.  © CHRISTOF STACHE / AFP

Laut einem Bericht der spanischen Zeitung Sport verhandeln die "Blaugrana" mit den BVB-Verantwortlichen bereits über einen Wechsel des 30-jährigen Abwehrspielers und sollen dabei Sergino Dest (21) zum Tausch angeboten haben.

Demnach würden die Schwarz-Gelben den 56-fachen belgischen Nationalkicker eigentlich nur ungern abgeben, da bis zum Ende der Transferfrist am kommenden Donnerstag kaum noch Zeit bliebe, einen geeinigten Ersatz in den Signal Iduna Park zu lotsen.

Der deutsche Vizemeister verlangt daher mindestens 15 Millionen Euro als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, doch Barca möchte nicht mehr als zehn Millionen Euro zahlen.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Mit einem Spielertausch könnten gleich beide Probleme umgangen werden, denn Dest ist ebenfalls auf der rechten Abwehrseite beheimatet. Zudem wird der Marktwert des 21-jährigen US-Amerikaners von transfermarkt.de auf 18 Millionen Euro beziffert.

Allerdings ist dem Bericht zufolge noch unklar, wie offen der BVB dieser Möglichkeit gegenübersteht und ob das erst 2020 von Ajax Amsterdam zu den Katalanen gewechselte Talent überhaupt nach Dortmund will.

Sergino Dest für Thomas Meunier: Ein guter Deal?

In der aktuellen Saison kam Sergino Dest (21) für den FC Barcelona noch nicht zum Einsatz.
In der aktuellen Saison kam Sergino Dest (21) für den FC Barcelona noch nicht zum Einsatz.  © Pau BARRENA / AFP

Meunier soll die Borussia hingegen unbedingt verlassen wollen und auf seinen Abgang drängen. Wie die Bild-Zeitung berichtete, reagierte der Routinier am vergangenen Wochenende mit den Worten "Ich will hier weg" auf seine Reservistenrolle bei der 2:3-Pleite gegen Werder Bremen.

Der Defensivspezialist dementierte die Meldung aber wenig später. "Propaganda von Bild", schrieb er unter einem Instagram-Post, der das besagte Zitat aufgegriffen hatte.

Nichtsdestotrotz wäre das Tauschgeschäft aus BVB-Sicht wohl durchaus verlockend, denn auch wenn Dest in den Planungen von Barca-Coach Xavi Hernández (42) offenbar keine Rolle mehr spielt, besitzt der im Vergleich zu Meunier deutlich jüngere Außenverteidiger weiterhin großes Potenzial und könnte in Zukunft eine wesentlich höhere Ablösesumme einspielen.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

In der vergangenen Saison absolvierte der pfeilschnelle und offensivstarke Rechtsfuß wettbewerbsübergreifend 31 Partien für den spanischen Spitzenklub, in denen er vier Assists verteilte.

Im Gegensatz zum belgischen Abwehrass, dessen Stärken eindeutig in der Defensive liegen, kann Dest sogar die offensiven Außenpositionen bekleiden, kam bei Barca darüber hinaus auch schon auf der linken Seite zum Einsatz und würde der Borussia so mehr Flexibilität verleihen.

Titelfoto: PAU BARRENA / AFP, Christof STACHE / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: