Trostpflaster nach Meisterdrama: Bellingham ist "Spieler der Saison"!

Dortmund - Nach dem Drama im Meisterschaftskampf und der in den letzten Minuten der Saison verlorenen Schale geht zumindest ein Titel an Borussia Dortmund: Jude Bellingham (19) wurde zum Spieler der Saison der Bundesliga gewählt.

Jude Bellingham (19) darf sich über die Auszeichnung um Spieler der Saison freuen.
Jude Bellingham (19) darf sich über die Auszeichnung um Spieler der Saison freuen.  © INA FASSBENDER / AFP

Die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vergebene Auszeichnung, bei der Fans, Vereine und Experten abstimmen können, geht in diesem Jahr an den Shootingstar des BVB, der damit Nachfolger von RB Leipzigs Christopher Nkunku (25) wird.

"Das kann ich gar nicht glauben. Vielen Dank an alle, das ist eine große Freude für mich. Diese Art von Auszeichnung geht eigentlich immer an die Spieler, die die meisten Tore schießen und die meisten Assists geben", sagte der 19-Jährige laut seinem Verein nach Erhalt der Trophäe.

"Ich freue mich sehr, dass die Fans abgestimmt haben und es ihnen offensichtlich gefallen hat, mich spielen zu sehen. Das ist wahrscheinlich eine der Auszeichnungen, auf die ich am meisten stolz bin, seit ich in diesem Verein spiele."

Jude Bellingham: So herausragend war seine Saison!

Wird für Borussia Dortmund schwer zu ersetzen sein: Jude Bellingham.
Wird für Borussia Dortmund schwer zu ersetzen sein: Jude Bellingham.  © INA FASSBENDER / AFP

Der englische Nationalspieler spielte eine überragende Saison, zog die Fäden im Mittelfeld des Vizemeisters und erzielte selbst acht Tore für den BVB, lieferte dazu vier Vorlagen.

Dabei überzeugte er unter anderem mit seiner Führungsstärke (in der Hinrunde durfte Bellingham sein Team gegen Köln als Kapitän aufs Feld führen, wurde dadurch der jüngste Bundesliga-Spielführer aller Zeiten) und Zweikampfstärke (er gewann die meisten Duelle der Liga).

Außerdem war er der Dauerbrenner der Dortmunder, verpasste lediglich drei Spiele und absolvierte damit die meisten Bundesligaminuten für die Borussia.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Damit kann sich Bellingham zum Abschluss der Saison zumindest über eine individuelle Trophäe freuen. Verteidigen können wird der 19-Jährige seinen Titel aber vermutlich nicht: Medienberichten zufolge ist sein Wechsel zu Real Madrid bereits beschlossene Sache.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: