Überraschung in der BVB-Aufstellung? Dortmund heute wohl ohne diesen Stammspieler

Dortmund - Platz sieben nach 18 Spieltagen, die Europapokal-Ränge hätte der BVB damit knapp verpasst. Bei den Ansprüchen der Dortmunder, dem teuren Spielerkader und dem bereits erfolgten Trainerwechsel von Lucien Favre (63) zu Edin Terzic (38) kann die Platzierung nicht zufriedenstellen. Gegen den FC Augsburg muss heute ein Heimsieg her. Gibt es einen Wechsel auf der Torhüterposition?

Edin Terzic (38) ist mit den Dortmundern aus den Europapokal-Plätzen abgerutscht.
Edin Terzic (38) ist mit den Dortmundern aus den Europapokal-Plätzen abgerutscht.  © Martin Meissner/POOL AP/dpa

Wie Bild schreibt und in den letzten Tagen bereits eifrig spekuliert wurde, soll sich der junge Dortmunder Coach für den Torwart-Wechsel entschieden haben. Roman Bürki müsste damit auf die Bank. Ausgerechnet gegen den Ex-Klub FC Augsburg würde Marwin Hitz den Platz im Dortmunder Tor einnehmen.

Der Grund für die Herausnahme Bürkis soll dabei laut Bild-Informationen eine nach dem Abschlusstraining festgestellte Verletzung in der Schulter sein.

Dem Schweizer Bürki werden Schwächen in der Strafraumbeherrschung nachgesagt. Ohnehin ist der BVB bei hohen Bällen anfällig, kassierte in der Vorwoche bei der 2:4-Niederlage gegen die Borussia aus Mönchengladbach gleich drei Treffer nach Standardsituationen.

Das lag jedoch nicht unbedingt an Bürki sondern auch an Konzentrationsschwächen der Dortmunder Hintermannschaft und fehlender Zuordnung.

Marwin Hitz (33, hinten) könnte für Stamm-Keeper Roman Bürki (30) ins Tor rutschen.
Marwin Hitz (33, hinten) könnte für Stamm-Keeper Roman Bürki (30) ins Tor rutschen.  © Bernd Thissen/dpa

Gleichwohl könnte es für Bürki schwer werden, sich den Platz zwischen den Pfosten von Hitz zurückzuerobern, falls dieser gegen den FCA (Anstoß am Sonnabend um 15.30 Uhr) überzeugt.

Update, 14.34 Uhr: Aufstellung des BVB gegen den FC Augsburg ohne Roman Bürki

Die Zeichen standen auf Wechsel. Tatsächlich ist es nun soweit. Gegen den FC Augsburg hütet Marwin Hitz (33) das Borussen-Tor. Luca Unbehaun (19) nimmt als Ersatz-Keeper auf der Bank Platz. Roman Bürki fehlt wegen einer Schulterverletzung.

Titelfoto: Martin Meissner/POOL AP/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0