Ultra-bitter! Überragender BVB verlangt ManCity alles ab, doch Haaland entscheidet das Spiel

Manchester - Hut ab, BVB! Borussia Dortmund zeigte eine großartige Reaktion und hatte Manchester City am 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase am Rande einer Niederlage, musste sich am Ende aber trotzdem mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

Jude Bellingham (v.) eroberte und hielt viele Bälle, traf dann auch noch zum 1:0 und raubte damit Manchester City um Ex-BVB-Star Ilkay Gündogan (l.) immer wieder die Nerven.
Jude Bellingham (v.) eroberte und hielt viele Bälle, traf dann auch noch zum 1:0 und raubte damit Manchester City um Ex-BVB-Star Ilkay Gündogan (l.) immer wieder die Nerven.  © dpa/Stringer

Die Tore vor rund 55.000 Fans im Etihad Stadium erzielte Jude Bellingham zum 1:0 für die Schwarz-Gelben (56. Minute), John Stones zum 1:1 (80.) und ausgerechnet Erling Haaland zum 2:1 für die Skyblues (84.).

Heimelf-Coach Pep Guardiola wechselte sein Team nach dem 4:0-Sieg in der Königsklasse beim FC Sevilla und dem Spielausfall am Wochenende wegen des Todes der Queen auf vier Positionen aus: Nathan Ake, Stones, Ilkay Gündogan und Riyad Mahrez liefen für Ruben Dias, Sergio Gomez, Bernardo Silva und Phil Foden (alle Bank) auf.

BVB-Trainer Edin Terzic nahm nach dem ernüchternden 0:3 bei RB Leipzig drei Veränderungen vor. Mats Hummels, Emre Can und Giovanni Reyna ersetzten Nico Schlotterbeck, Marius Wolf und Julian Brandt (alle Bank).

Macht unser Weltmeister Schluss? Mats Hummels wohl vor Karriereende!
Borussia Dortmund Macht unser Weltmeister Schluss? Mats Hummels wohl vor Karriereende!

Die Hausherren übernahmen wie erwartet von Beginn an die Kontrolle und drückten teilweise die Gäste in deren Hälfte. Doch die Schwarz-Gelben agierten klug, hatten immer wieder eigene Ballbesitzpassagen und beruhigten die Begegnung, wagten sich immer mal wieder vor und beschäftigten den englischen Meister, der deshalb in den ersten 35 Minuten nicht eine gute Chance hatte.

So entwickelte sich zwar ein intensives Duell, doch da auch Dortmund keine Gelegenheit hatte, blieben Highlights Mangelware. Den Skyblues fehlten die Ideen, um die engmaschige, aufmerksame und gut verschiebende Borussen-Defensive zu knacken. Daher gab es nach knapp einer halben Stunde sogar die ersten Pfiffe im weiten Rund zu hören.

Startelf von Manchester City für das Champions-League-Heimspiel gegen Borussia Dortmund

Aufstellung von Borussia Dortmund bei Manchester City

Jude Bellingham köpft Borussia Dortmund bei Manchester City in Führung

Jude Bellingham (l.) bejubelt mit Niklas Süle (M.) und Mats Hummels seinen Führungstreffer, der aber nur bis in die Schlussphase hielt.
Jude Bellingham (l.) bejubelt mit Niklas Süle (M.) und Mats Hummels seinen Führungstreffer, der aber nur bis in die Schlussphase hielt.  © dpa/Stringer

Der BVB entnervte die Cityzens und ihre Fans, spielte die eigenen Angriffe allerdings noch zu ungenau aus, sonst hätte es gleich mehrfach gefährlich werden können. Auf der Gegenseite zog Jack Grealish immer wieder in die Mitte, doch all seine Schussversuche wurden geblockt.

Deshalb blieb es zur Pause nach einer beeindruckenden Dortmunder Defensivleistung beim torlosen Remis.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an dieser Statik vorerst nichts - bis Kapitän Marco Reus von Salih Özcan steil in den Strafraum geschickt wurde, einen Mann aussteigen ließ, dann aber aus spitzem Winkel halblinker Position haarscharf am langen Eck vorbeischlenzte - was für eine Möglichkeit (52.)!

Bekommt er den Hals nicht voll genug? Dieses üppige Gehalt fordert U17-Weltmeister beim BVB
Borussia Dortmund Bekommt er den Hals nicht voll genug? Dieses üppige Gehalt fordert U17-Weltmeister beim BVB

Wenige Zeigerumdrehungen später machten es die Gäste dann besser. Özcan verlängerte eine Ecke unfreiwillig an den Sechzehner zu Reus, der klasse an den Fünfer flankte, wo Bellingham seinen Schädel reinhielt und das Leder zum 1:0 einköpfte (56.)!

Die Hausherren taten sich weiterhin richtig schwer. Erst der weitgehend abgemeldete Haaland hatte eine Chance, als er nach Pass von Kevin De Bruyne aus spitzem Winkel den Außenpfosten traf (66.). BVB-Keeper Alexander Meyer wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.

John Stones gleicht für Manchester City gegen Borussia Dortmund aus, Erling Haaland dreht das Spiel

Eine Weltklasse-Aktion reichte dem sonst fast durchgehend abgemeldeten norwegischen Sturmbrecher: Erling Haaland (2.v.r.) setzt sich gegen den eingewechselten Nico Schlotterbeck (r.) durch und trifft artistisch zum entscheidenden 2:1 für Manchester City.
Eine Weltklasse-Aktion reichte dem sonst fast durchgehend abgemeldeten norwegischen Sturmbrecher: Erling Haaland (2.v.r.) setzt sich gegen den eingewechselten Nico Schlotterbeck (r.) durch und trifft artistisch zum entscheidenden 2:1 für Manchester City.  © Lindsey Parnaby/AFP
John Stones (M.) erzielte für Manchester City das wichtige 1:1, das dem englischen Meister den Weg zum Sieg ebnen sollte.
John Stones (M.) erzielte für Manchester City das wichtige 1:1, das dem englischen Meister den Weg zum Sieg ebnen sollte.  © Lindsey Parnaby/AFP

Doch nun war mehr Zug in den City-Angriffen, die Pässe in die Tiefe wurden gefährlicher, aber noch hielten die genial harmonierenden Hummels und Niklas Süle trotz erkennbar nachlassender Kraft stand, klärten einige Male per Grätsche in letzter Sekunde.

Manchester rannte nun verstärkt an und erhöhte sukzessive den Druck. Die Terzic-Truppe agierte allerdings als geschlossene Einheit, jeder lief und kämpfte für den anderen, weshalb man weiterhin fast nichts zuließ - und das gegen eine der besten Mannschaften der Welt!

Doch der reichte dann eine klasse Aktion. De Bruyne bediente Stones und der englische Nationalinnenverteidiger fasste sich aus 18 Metern ein Herz, traf die Kugel voll, sodass sie wuchtig und flatternd oben rechts einschlug - 1:1 (80.)!

Nun war die Borussia mit ihren Kräften am Ende, was die Gastgeber ausnutzten. Joao Cancelo flankte mit dem Außenrist wunderschön von halblinks in die Mitte, wo sich Haaland gegenüber Nico Schlotterbeck besser postierte, so artistisch an den Ball kam und ihn in der Luft liegend zum 2:1 über die Linie drückte (84.).

Anschließend hatten die Cityzens noch mehrfach die Chance, für die endgültige Entscheidung zu sorgen, verpassten das 3:1 aber, gerade Julian Alvarez ließ zwei Gelegenheiten aus. Da auf der anderen Seite Thomas Meunier (85./Außennetz) und Joker Donyell Malen (90.+3/knapp vorbei) den Ausgleich verpassten, blieb es beim knappen und letztlich auch ein wenig glücklichen, allerdings nicht unverdienten Heimsieg des englischen Spitzenklubs.

Ex-BVB-Sturmstar Erling Haaland (r.) feiert sein goldenes Tor für Manchester City.
Ex-BVB-Sturmstar Erling Haaland (r.) feiert sein goldenes Tor für Manchester City.  © Lindsey Parnaby/AFP

Für die Skyblues geht es am Samstag (13.30 Uhr) mit dem Premier-League-Auswärtsspiel bei den Wolverhampton Wanderers weiter, die Schwarz-Gelben empfangen zwei Stunden später den FC Schalke 04 zum mit Spannung erwarteten Revierderby.

Titelfoto: Lindsey Parnaby/AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: