Vertragspoker geht in heiße Phase: Englischer Spitzenklub jagt BVB-Juwel!

Dortmund - Wo liegt die Zukunft von Youssoufa Moukoko (18)? Bei Borussia Dortmund wartet man sehnsüchtig auf die Verlängerung des Riesentalents, doch derweil wittern zahlreiche Spitzenklubs ihre Chance. So offenbar auch der FC Chelsea.

Inzwischen ist Youssoufa Moukoko (18) beim BVB zur Stammkraft avanciert.
Inzwischen ist Youssoufa Moukoko (18) beim BVB zur Stammkraft avanciert.  © INA FASSBENDER / AFP

Wie die britische Boulevardzeitung Daily Express berichtet, haben die "Blues" aus London ihre Fühler nach dem Sturmjuwel ausgestreckt und bereits Kontakt zu den Vertretern des 18-jährigen WM-Fahrers aufgenommen.

Demnach möchte der Champions-League-Sieger von 2021 unter dem neuen Besitzer Todd Boehly (49) vermehrt auf junge Akteure setzen und seine Angriffsreihe um einen zukünftigen Super-Knipser aufbauen.

Dabei stand eigentlich der erst 16-jährige Brasilianer Endrick von Palmeiras São Paulo im Fokus der Chelsea-Verantwortlichen, allerdings wechselt das hoch gehandelte Jahrhunderttalent höchstwahrscheinlich für ein Gesamtpaket von satten 72 Millionen Euro zu Real Madrid, wie unter anderem Transferexperte Fabrizio Romano (29) kürzlich vermeldete.

Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie
Borussia Dortmund Feuer & Zoff beim BVB-Spiel! Simeone und Kehl Kopf an Kopf an der Seitenlinie

Moukoko wäre da deutlich günstiger zu haben, denn der Vertrag des BVB-Youngsters und jüngsten Bundesliga-Torschützen aller Zeiten läuft im Sommer aus.

Zwar erklärte der zweifache deutsche Nationalspieler vor rund zwei Wochen, dass er sich in Dortmund "pudelwohl" fühle, aber wirkliche Bewegung wollte trotzdem noch nicht in die Verlängerungsgespräche des Goalgetters kommen.

Youssoufa Moukokos Entscheidung steht bevor

Gegen Japan feierte Youssoufa Moukoko (18, 2.v.r.) sein WM-Debüt. Der Angreifer wurde kurz vor Schluss von Hansi Flick (57) eingewechselt.
Gegen Japan feierte Youssoufa Moukoko (18, 2.v.r.) sein WM-Debüt. Der Angreifer wurde kurz vor Schluss von Hansi Flick (57) eingewechselt.  © INA FASSBENDER / AFP

Natürlich dürfte das auch mit dem Abstecher nach Katar sowie seinem Ehrentag zusammenhängen.

Am 20. November feierte Moukoko seine Volljährigkeit - und damit die Unabhängigkeit von seinen Eltern, die bei einem vorher unterschriebenen Vertrag mitverdient hätten.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Sturmtalent aber bereits mit dem DFB-Team im Wüstenstaat, weshalb die Vereins-Zukunft vorerst warten musste.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Das könnte sich allerdings bald ändern, inzwischen sind die schwarz-gelben WM-Teilnehmer nämlich wieder zurück in heimischen Gefilden und aufgrund des nicht gewährten Sonderurlaubs sogar bereits ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Ob es tatsächlich zu einer Ausweitung des Kontrakts beim BVB kommt, steht zwar noch in den Sternen, doch Moukoko konnte sich mittlerweile unter Coach Edin Terzic (40) als Stammkraft etablieren.

In 14 Bundesligaeinsätzen sammelte der veranlagte Angreifer sechs Treffer und vier Vorlagen, hat Not-Transfer Anthony Modeste (34) ziemlich locker den Rang abgelaufen und so das Interesse der europäischen Elite intensiviert.

Neben Chelsea soll laut der katalanischen Zeitung Sport auch der FC Barcelona um die Unterschrift des Youngsters buhlen und dessen Vertragssituation genau beobachten.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: