WM-Star entscheidet sich gegen Zukunft beim BVB: Nachfolger schon gefunden?

Dortmund - Derzeit trumpft Raphael Guerreiro (28) mit der portugiesischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 groß auf und erzielte im Achtelfinale gegen die Schweiz sogar sein erstes WM-Tor. Die Tage des Linksverteidigers bei Borussia Dortmund sind aber offenbar dennoch gezählt.

Bei der WM 2022 in Katar wurde Raphael Guerreiro (28) nur im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea geschont.
Bei der WM 2022 in Katar wurde Raphael Guerreiro (28) nur im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea geschont.  © JEWEL SAMAD / AFP

Der 28-jährige Abwehrmann soll sich nämlich gegen eine Verlängerung seines im Sommer 2023 auslaufenden Vertrags beim BVB entschieden haben, wie die Ruhr Nachrichten mit Verweis auf Quellen aus seinem direkten Umfeld berichten.

Demnach wollte der Bundesligist die Meldung zunächst allerdings nicht bestätigen. Es stünden noch finale Gespräche mit dem Spieler an.

Ohne erneute Unterschrift darf der 2016 für zwölf Millionen Euro vom FC Lorient nach Dortmund gewechselte Linksfuß ab dem 1. Januar jedoch auch ohne Zustimmung seines aktuellen Arbeitgebers mit anderen Klubs verhandeln.

Macht unser Weltmeister Schluss? Mats Hummels wohl vor Karriereende!
Borussia Dortmund Macht unser Weltmeister Schluss? Mats Hummels wohl vor Karriereende!

An Interessenten mangelt es dem Vernehmen nach nicht. Zuletzt wurden Juventus Turin, Leeds United und West Ham United mit dem WM-Fahrer in Verbindung gebracht, im vergangenen Sommer soll darüber hinaus bereits der FC Barcelona angeklopft haben.

Damals scheiterten die Verhandlungen auch daran, dass die Borussia keinen passenden Ersatz an Land ziehen konnte.

Schließt Ramy Bensebaini die BVB-Baustelle auf der Linksverteidiger-Position?

Ramy Bensebaini (27) soll vor einer Unterschrift beim BVB stehen.
Ramy Bensebaini (27) soll vor einer Unterschrift beim BVB stehen.  © Marius Becker/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

In etwas mehr als sechs Monaten könnte das aber ganz anders aussehen. Nach Sky-Informationen bahnt sich mit dem potenziellen Transfer von Ramy Bensebaini (27) in den Signal Iduna Park sozusagen ein fliegender Wechsel an.

Der Kontrakt des algerischen Nationalkickers bei Borussia Mönchengladbach läuft ebenso aus, laut dem Bericht wurde den "Fohlen"-Verantwortlichen um Sportdirektor Roland Virkus (56) unlängst mitgeteilt, dass der torgefährliche Außenverteidiger den Klub verlassen wird.

Auf der anderen Seite buhlen die Schwarz-Gelben schon seit Monaten um die Dienste der unangefochtenen Stammkraft des Konkurrenten.

Riesen-Empörung nach Rot-Chaos im Bundesliga-Topspiel: "Steht das Bein, fällt er sechs Monate aus"
Borussia Dortmund Riesen-Empörung nach Rot-Chaos im Bundesliga-Topspiel: "Steht das Bein, fällt er sechs Monate aus"

Bensebaini fehlte seinem Noch-Coach Daniel Farke (46) nur am vierten Spieltag gegen den FC Bayern München aufgrund eines grippalen Infekts, steuerte als Abwehrspieler schon fünf Treffer bei und gilt zudem als versierter Zweikämpfer.

In Dortmund würde er eine schon lange existierende Baustelle schließen. Während Guerreiro offensiv zwar durch Spielfreude besticht, gehört das Verteidigen nicht unbedingt zu den Stärken des Portugal-Akteurs.

Dahinter konnte Nico Schulz (29) die hohen Erwartungen nach seinem 25-Millionen-Transfer nie erfüllen. Der zwölffache Nationalspieler soll ebenfalls vor einem Abgang stehen.

Titelfoto: JEWEL SAMAD / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: