Plan B in der Hinterhand! Mögliche Spielabsage lässt Gladbach-Coach Hütter kalt

Mönchengladbach - Der angedachte Rückrundenstart steht auf der Kippe! Sollte das Duell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach nicht stattfinden können, haben die Fohlen einen Plan B in der Hinterhand.

Fohlen-Coach Adi Hütter (51, r.) würde seinen Trainerkollegen Julian Nagelsmann (34, M.) vom FC Bayern gern wieder begrüßen. Bei einer Spielabsage wäre er aber gewappnet.
Fohlen-Coach Adi Hütter (51, r.) würde seinen Trainerkollegen Julian Nagelsmann (34, M.) vom FC Bayern gern wieder begrüßen. Bei einer Spielabsage wäre er aber gewappnet.  © picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Laut Bundesliga-Spielplan werden der Rekordmeister und die Elf vom Niederrhein am Freitagabend (ab 20.30 Uhr) die zweite Halbserie der aktuellen Saison eröffnen.

Allerdings ist die Ansetzung noch immer fraglich, weil die Münchner von zahlreichen Corona-Ausfällen geplagt sind.

Wie Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (48) am Mittwoch verriet, dränge der FC Bayern gegenüber der Deutschen Fußball-Liga (DFL) auf eine Verlegung der Partie.

Pokal-Blamage! Borussia Mönchengladbach geht bei Hannover 96 unter
Borussia Mönchengladbach Pokal-Blamage! Borussia Mönchengladbach geht bei Hannover 96 unter

Nach Medien-Informationen wartet die DFL vorerst eine Reaktion des Münchner Gesundheitsamtes ab, bevor sie eine finale Entscheidung trifft (Stand: Donnerstagmorgen).

Bei der Borussia nimmt man die ganze Aufregung um eine mögliche Verlegung gelassen. "Wir bereiten uns ganz normal vor, wie wenn das Spiel stattfinden würde", verriet Trainer Adi Hütter (51) vor der Reise nach München.

Borussia Mönchengladbach testet Samstag gegen Viktoria Köln

Gladbachs Ersatzkeeper Tobias Sippel (33, r.) stand zuletzt im Juli 2021 zwischen den Pfosten. Damals in einem Testspiel gegen den FC Bayern, welches die Borussia mit 2:0 gewinnen konnte.
Gladbachs Ersatzkeeper Tobias Sippel (33, r.) stand zuletzt im Juli 2021 zwischen den Pfosten. Damals in einem Testspiel gegen den FC Bayern, welches die Borussia mit 2:0 gewinnen konnte.  © picture alliance/dpa/Sven Hoppe

Sollte es tatsächlich noch kurzfristig zu einer Absage des Bundesliga-Krachers kommen, so müssen die Fohlen keine Angst vor fehlender Spielpraxis haben.

Ganz gleich, ob das Duell gegen den Tabellenführer stattfindet oder nicht, steht am Samstag um 13.30 Uhr ein Testspiel gegen Viktoria Köln an.

"Wir haben uns entschieden, statt eines Trainings am Samstag ein Spiel einzuschieben", erklärte Hütter. So können Akteure, die länger nicht mehr zum Einsatz gekommen sind, wieder ein paar Minuten Praxiserfahrung sammeln - auch wenn der Gegner nur ein Drittligist ist.

Aus beim Afrika-Cup! Gladbach darf auf baldige Rückkehr von Bensebaini hoffen
Borussia Mönchengladbach Aus beim Afrika-Cup! Gladbach darf auf baldige Rückkehr von Bensebaini hoffen

Unter anderem wird dabei Tobias Sippel (33) im Tor stehen. Der Ersatzkeeper kam in der aktuellen Spielzeit noch gar nicht zum Einsatz. Jedoch ist er ein wichtiger Rückhalt, falls die Nummer eins Yann Sommer (33) einmal ausfallen sollte.

Aufgefüllt wird der Kader dann mit Talenten aus der U23-Mannschaft. Und sollte die Partie gegen den FC Bayern am Vorabend tatsächlich ausfallen, so kann auch der eine oder andere Leistungsträger noch auf ein paar Spielminuten hoffen.

Titelfoto: picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Mehr zum Thema Borussia Mönchengladbach: