Wechselt Nationalstürmer Niclas Füllkrug nach Gladbach? Trainer Farke hält sich bedeckt

Mönchengladbach - Trainer Daniel Farke (46) hat zu den Berichten über ein Interesse von Borussia Mönchengladbach an Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug (30) von Werder Bremen keine Stellung genommen.

Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) wollte sich zu den Gerüchten um Niclas Füllkrug (30) nicht äußern.
Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) wollte sich zu den Gerüchten um Niclas Füllkrug (30) nicht äußern.  © Marius Becker/dpa

Wir kommentieren keinen Namen und geben keine Wasserstandsmeldungen. Und ich gebe grundsätzlich keine Einschätzung über Spieler ab, die woanders unter Vertrag stehen", sagte Farke auf eine konkrete Frage nach Füllkrug am Donnerstag.

Grundsätzlich räumte Farke aber ein, dass gerade angesichts des bevorstehenden Abgangs von Marcus Thuram (25) die Suche nach einem Torjäger "ganz oben auf der Agenda" stehe.

"Wenn du in obere Regionen willst, brauchst du 30 Stürmertore", sagte Farke: "Das muss nicht von einem alleine kommen, das können sich auch zwei oder drei teilen." Da gebe es Nachholbedarf. Thuram ist mit 13 Treffern mit Abstand bester Torschütze der Borussia.

"Direkt zurückschwimmen": Fohlen-Stürmer nach Pokal-Aus rassistisch beleidigt!
Borussia Mönchengladbach "Direkt zurückschwimmen": Fohlen-Stürmer nach Pokal-Aus rassistisch beleidigt!

Im nächsten Liga-Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim VfB Stuttgart fällt Thuram wegen eines Muskelfaserrisses aber aus. Gleiches gilt wohl auch für Außenverteidiger Ramy Bensebaini (28), der den Verein am Saisonende wie Thuram ablösefrei verlassen wird, und den heftig umworbenen Mittelfeldspieler Manu Koné. "Ein Spiel ohne diese drei Stützen haben wir auch noch nicht gehabt", sagte Farke.

Dennoch sei es "definitiv noch kein Einspielen für die neue Saison. Das wird ein neues Kapitel mit einer neuen Truppe. Jetzt werden noch keine Plätze für August verteilt."

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Borussia Mönchengladbach: