Es werde Licht im Leutzscher Holz: Wichtige Lieferung bei Chemie Leipzig eingetroffen

Leipzig - Erleichterung bei der BSG Chemie Leipzig! Eine Woche vor Saisonbeginn in der Regionalliga Nordost ist das langersehnte Flutlicht endlich im Alfred-Kunze-Sportpark eingetroffen.

Wie im Oktober 2018 im DFB-Pokalspiel gegen den SC Paderborn wurde wieder eine Flutlichtanlage organisiert, doch diesmal nicht nur für eine Partie. (Archivbild)
Wie im Oktober 2018 im DFB-Pokalspiel gegen den SC Paderborn wurde wieder eine Flutlichtanlage organisiert, doch diesmal nicht nur für eine Partie. (Archivbild)  © Picture Point / Sven Sonntag

Pünktlich seien die Lkw "mit der heißen Ware" am Freitag eingetroffen, heißt es auf der Webseite des Klubs aus dem Leipziger Westen. Stative, Masten und Leuchtelemente – alles für das temporäre Flutlicht im Stadion der Grün-Weißen sei beisammen.

Am kommenden Montag sollen die teils massiven Teilstücke mit einem 300-Tonnen-Kran quer über das Stadion gehoben und unter Aufsicht und Anleitung von Spezialisten montiert werden. Bis dahin werden die Elemente sicher aufbewahrt und "rund um die Uhr bewacht".

Ende Juni hatte die BSG vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) die Hiobsbotschaft bekommen, dass ohne Flutlicht in der kommenden Saison nicht im AKS gekickt werden dürfe.

Chemie Leipzig "richtig sauer": Team von BFC-Chaoten angegriffen!
BSG Chemie Leipzig Chemie Leipzig "richtig sauer": Team von BFC-Chaoten angegriffen!

Der Verein bekam eine Frist bis zum 20. Juli, um ein geeignetes, regionalligataugliches und abgenommenes Stadion bereit zu haben. Sofort wurde alles in die Wege geleitet – auch die Fans packten mit an und spendeten mehrere Tausend Euro für die Umsetzung.

Dem ersten Heimspiel gegen Germania Halberstadt am 28. Juli (19 Uhr) dürfte somit nichts mehr im Wege stehen. Zuvor sind die Grün-Weißen am kommenden Sonntag (14.05 Uhr) beim FC Eilenburg zu Gast.

Fleißig getestet haben die Chemiker bereits in den vergangenen Wochen. Aus zehn Testspielen gingen sie siebenmal als Sieger hervor. Lediglich gegen den FSV Zwickau (1:7) und gegen Borussia Hildesheim (0:1) kassierten sie Niederlagen. Die Generalprobe am heutigen Samstag gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnertz endete torlos.

Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag

Mehr zum Thema BSG Chemie Leipzig: