Flutlicht für Leutzsch: Darum gibt's Verzögerungen bei Chemie Leipzig

Leipzig - Es tut sich was bei der BSG Chemie Leipzig! Nach langer Zeit hat der Verein am Mittwoch mal wieder ein Update zur Installation der Flutlichtanlage gegeben.

Inzwischen sind alle Fundamente für die Flutlichtanlage im Alfred-Kunze-Sportpark fertiggestellt worden.
Inzwischen sind alle Fundamente für die Flutlichtanlage im Alfred-Kunze-Sportpark fertiggestellt worden.  © Chemie Leipzig

Und eines steht fest: Es geht voran! "Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung der Flutlichtanlage sind mittlerweile an allen Maststandorten die Fundamente fertiggestellt worden", verkündete der Klub stolz.

Dabei musste allerdings viel beachtet werden: "Aufgrund der Bodenbeschaffenheit im Alfred-Kunze-Sportpark mussten die Mastbauteile der Anlage mechanisch gekürzt werden. Eine solche Kürzung der Bauteile wird nach den Vorgaben unseres Partners Musco Lighting bei einer Vielzahl von Projekten weltweit durchgeführt, führt jedoch zu einer umfangreicheren Prüfung von Materialbeschaffenheit und Statik – der wesentliche Grund für die Verzögerungen gegenüber dem avisierten und zunächst kommunizierten Zeitplan."

Wann das allerdings genau passieren wird, ist noch unklar. Bis dahin "beginnt in dieser Woche aber schon das Verfüllen und das Herstellen der Tragschicht an allen vier Fundamenten", heißt es seitens des Vereins.

Angst vor einem Saisonstart in einem anderen Stadion oder ähnliches müsste aber kein Fan haben. Das temporäre Flutlicht wird so lange im Stadion stehen, bis die neue Lichtanlage fertig ist.

Titelfoto: Chemie Leipzig

Mehr zum Thema BSG Chemie Leipzig: