Bleiben die CFC-Fans dem Team treu?

Chemnitz - Verliert der himmelblaue Zuschauermagnet bereits wieder seine Anziehungskraft? 4434 CFC-Anhänger kamen gegen den BFC Dynamo, noch 100 mehr am Samstag gegen Rot-Weiß Erfurt.

4434 Zuschauer waren beim 1:0 über den BFC im Stadion. Verschwindet der CFC im Niemandsland der Tabelle, könnte das Interesse wieder schwinden.
4434 Zuschauer waren beim 1:0 über den BFC im Stadion. Verschwindet der CFC im Niemandsland der Tabelle, könnte das Interesse wieder schwinden.  © Picture Point/Gabor Krieg

Das Stadion an der Gellertstraße war zu beiden Partien so gut gefüllt wie lange nicht bei den Punktspiel-Auftritten der Chemnitzer.

Zur Erinnerung: Nach dem 1. Spieltag, als lediglich 2588 Fans das Spiel gegen TeBe Berlin sehen wollten, sagte Trainer Christian Tiffert: "Ich hätte mir schon gewünscht, dass bei schönstem Wetter mehr Leute den Weg ins Stadion finden. Das haben sich meine Jungs über Monate hinweg verdient."

Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Aufsteiger Erfurt stellt sich nun die Frage: Ist es mit der Euphorie wieder vorbei? Geht das Spiel am Samstag bei Energie Cottbus in die Hose, droht dem ehemaligen Drittligisten die nächste Saison im Niemandsland der Tabelle. Das Zuschauer-Interesse dürfte dann schlagartig nachlassen.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

Das weiß auch Tiffert, der das 0:3 gegen Erfurt nicht beschönigte: "Ich bin ein Trainer, der die Dinge immer ehrlich analysiert. Ich lobe meine Jungs, wenn sie es gut machen. Nach dem Erfurt-Spiel musste ich sie kritisieren. Meine Jungs haben in den vergangenen Wochen immer Mentalität gezeigt, wenn es mal knifflig wurde. Am Sonnabend konnten wir uns bei Torhüter Jakub Jakubov bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist."

Tiffert weiß: "So ein Spiel kann passieren. Doch es ist natürlich extrem ärgerlich, dass es passiert ist, wo über 4500 Zuschauer im Stadion waren. Das tut weh. Jetzt müssen wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: