CFC mit zwei frühen Toren gegen FSV Luckenwalde: Chemnitz stoppt endlich seine Sieglos-Serie!

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat seine Sieglosserie in der Regionalliga Nordost beendet. Im Heimspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde feierte die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert am Sonntag einen 2:0 (2:0)-Erfolg. Es war der erste Dreier seit Mitte August!

Zahlreiche CFC-Fans sorgten beim Spiel gegen den FSV Luckenwalde für Stimmung.
Zahlreiche CFC-Fans sorgten beim Spiel gegen den FSV Luckenwalde für Stimmung.  © Picture Point/Gabor Krieg

Zwei Chancen, zwei Tore - besser konnte die Anfangsphase für die Himmelblauen nicht laufen. Lukas Stagge sorgte in der 7. Minute nach Vorarbeit von Felix Brügmann für das 1:0.

Fünf Zeigerumdrehungen später ließen sich die Gäste auskontern. Furkan Kircicek zog nach innen und legte für Max Roscher auf. Der ließ noch einen Abwehrspieler aussteigen und platzierte den Ball im langen Eck.

Weitere Möglichkeiten ließen die Gastgeber vor 2151 Zuschauern durch Kircicek (Kopfball) und Brügmann (Direktschuss) ungenutzt. In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft bei Torhüter Jakub Jakubov bedanken, der mit drei Klasseparaden das Anschlusstor verhinderte.

Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht
Chemnitzer FC Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht

Erst machte der Tscheche die Doppelchance der Gäste durch Tim Göth und Phil Butendeich zunichte (36.).

Dann lenkte der Keeper den gut platzierten Schuss von Clemens Koplin reflexartig mit einer Hand um den Pfosten.

Nach nur sieben Minuten schob CFC-Spieler Lukas Stagge (l.) zum 1:0 ein.
Nach nur sieben Minuten schob CFC-Spieler Lukas Stagge (l.) zum 1:0 ein.  © Picture Point/Gabor Krieg

Mannschaftsaufstellung vom Chemnitzer FC gegen den FSV Luckenwalde

CFC-Keeper Jakub Jakubov verhindert Gegentor und zeigt sein ganzes Können

Luckenwalde machte Druck, doch CFC-Keeper Jakub Jakubov konnte das 1:2 verhindern.
Luckenwalde machte Druck, doch CFC-Keeper Jakub Jakubov konnte das 1:2 verhindern.  © Picture Point/Gabor Krieg

Luckenwalde gab auch nach dem Seitenwechsel den Ton an und drückte auf das 1:2. Das hatte Pascal Borowski in der 54. Minute auf dem Fuß. Sein Schuss von der Strafraumgrenze strich aber um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Eine Viertelstunde später musste Jakubov erneut sein ganzes Können aufbieten. Beim Kopfball von Lucas Vierling verhinderte er gedankenschnell den Einschlag.

Die Tiffert-Elf, zuletzt mit zwei Heimpleiten in Folge, agierte in den zweiten 45 Minuten im Verwaltungsmodus.

Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!
Chemnitzer FC Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!

In der Offensive lief wenig zusammen. Brügmann rieb sich in Zweikämpfen auf. Roscher, vor der Pause einer der Besten auf dem Platz, tauchte unter.

Da die Chemnitzer erstmals seit dem 1:0 gegen den BFC Dynamo am 19. August ohne Gegentor blieben, reichten die frühen Tore trotzdem für drei Punkte.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: