CFC-Trainer Tiffert lobt Talent Eppendorfer: "Er macht es einfach und fehlerlos!"

Chemnitz - Erst wurden seine Einsatzzeiten länger, zuletzt stand er zweimal in Folge in der Startelf beim Chemnitzer FC: Fußball-Talent Roman Eppendorfer (19).

CFC-Talent Roman Eppendorfer (19, l.) setzt sich gegen Freitals Colin von Brezinski (23) durch.
CFC-Talent Roman Eppendorfer (19, l.) setzt sich gegen Freitals Colin von Brezinski (23) durch.  © Picture Point/Gabor Krieg

Beim Auswärtsspiel in Babelsberg setzte Trainer Christian Tiffert (40) erstmals von Beginn an auf den 19-Jährigen. "Er hat das Vertrauen, dass ich in ihn gesetzt habe, mehr als bestätigt. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet", meinte der Coach nach dem 2:0-Sieg in der Filmstadt.

Am vergangenen Wochenende im Landespokal-Achtelfinale setzte Tiffert erneut auf Eppendorfer. Und der zahlte mit dem 2:1-Siegtreffer beim SC Freital zurück.

Kurios: In über 50 Bundesliga-Spielen für die U17 und U19 hatte Eppendorfer kein einziges Tor erzielt. Das in Freital war bereits sein zweites im Männerbereich. In der vergangenen Saison traf er beim 5:2-Heimsieg gegen Halberstadt kurz nach seiner Einwechslung.

CFC trifft auf FSV Zwickau: Das müssen Fans über die Anreise zum Sachsenderby wissen
Chemnitzer FC CFC trifft auf FSV Zwickau: Das müssen Fans über die Anreise zum Sachsenderby wissen

Vor knapp einem Jahr unterschrieb der gebürtige Chemnitzer seinen ersten Profivertrag. "Roman ist als U19-Kapitän eine absolute Führungspersönlichkeit. Er lässt sich mit seiner ruhigen, unaufgeregten Spielweise nicht von äußeren Einflüssen beeindrucken", sagte Sport-Geschäftsführer Marc Arnold (52) damals.

CFC-Coach Tiffert: "Ich bin mit der Entwicklung von Roman sehr zufrieden"

CFC-Trainer Christian Tiffert (40, M.) nahm Roman Eppendorfer im Sommer unter seine Fittiche.
CFC-Trainer Christian Tiffert (40, M.) nahm Roman Eppendorfer im Sommer unter seine Fittiche.  © picture point/Sven Sonntag

Diese Eindrücke kann Tiffert nur bestätigen. "Ich bin mit der Entwicklung von Roman sehr zufrieden. Das Einfache ist im Fußball oftmals das Schwierige. Er macht es einfach und fehlerlos", lobt der Chefcoach und ergänzt: "Roman ist ein klarer Spieler, der sich selbst sehr gut einschätzen kann."

Nervös ist Eppendorfer vor seinen Einsätzen schon lange nicht mehr. "Ich bin jetzt ein halbes Jahr dabei, wurde top aufgenommen, habe die komplette Sommervorbereitung mitgemacht und merke, dass ich gut drauf bin", verrät der Mittelfeldspieler.

Am Sonntag wartet mit Jena die nächste Herausforderung auf ihn und die Chemnitzer. "Mit einem weiteren Sieg kommen wir noch näher an die Spitzenplätze ran. Wir wollen uns oben festsetzen", brennt Eppendorfer auf den Ostklassiker.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg, Picture Point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: