CFC-Trainer Tiffert nach Sieg beim VFC Plauen zufrieden: "Im Sommer hatten wir mehr Probleme"

Chemnitz - "Ein gelungener Abend. Wir bleiben im Flow." Mit diesen Worten verabschiedete sich CFC-Trainer Christian Tiffert (40) am Mittwochabend aus dem Vogtlandstadion. Zuvor hatte der Chemnitzer FC den Oberligisten VFC Plauen mit 2:1 (2:0) bezwungen.

Stephan Mensah (22) brachte die Chemnitzer im Vogtlandstadion mit einem feinen Schlenzer früh in Führung.
Stephan Mensah (22) brachte die Chemnitzer im Vogtlandstadion mit einem feinen Schlenzer früh in Führung.  © Chemnitzer FC/Christoph Antal

Aus jener Anfangself, die am vergangenen Spieltag beim Regionalliga-Spitzenreiter Berliner AK 07 überrascht und 4:2 gewonnen hatte, waren nur zwei mit nach Plauen gereist: Kilian Pagliuca (26) - der Schweizer wird das Duell mit dem SV Babelsberg 03 wegen der 5. Gelben Karte verpassen - und Stephan Mensah (22).

Letzterer brachte den CFC in der 2. Minute mit einem feinen Schlenzer in Führung. Lucas Arnold (20) erhöhte noch vor der Pause. Der Treffer für die Gastgeber fiel kurz vor dem Ende durch Ondrej Nyber (25).

"Beim Testspiel im Sommer hatten wir hier in Plauen mehr Probleme. Ich bin sehr zufrieden. Wir haben gewonnen - trotz eines neuen Spielsystems und zahlreichen U-19-Spielern aus jüngeren Jahrgängen", sagte Tiffert, der außer Pagliuca und Mensah durchweg Spieler aus dem Anschlusskader und der "U19" zum Einsatz brachte. Im Tor stand David Wunsch, der sich das ein oder andere Mal auszeichnen konnte.

CFC-Trainer Christian Tiffert (40) ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
CFC-Trainer Christian Tiffert (40) ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Ich habe nicht erwartet, dass mit dieser neu zusammengewürfelten Mannschaft alles funktioniert. Die jungen Spieler haben sich gegen gestandene Oberliga-Kicker prima gewehrt und das 2:1 über die Zeit gerettet", ergänzte Tiffert. In der Liga feierte sein Team zuletzt vier Siege in Folge. Am Sonntag müssen die Himmelblauen zum Tabellenvierten Babelsberg.

Titelfoto: Chemnitzer FC/Christoph Antal, Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: