Klare Ansage von Sportdirektor Causevic: CFC-Trainer Glöckner soll langfristig bleiben!

Chemnitz - Der Coronavirus ist in aller Munde. TAG24 sprach mit Sportdirektor Armin Causevic über die sportliche Situation beim CFC. Die ist seit einigen Wochen erfreulich und sehr erfolgreich.

Sportdirektor Armin Causevic. 
Sportdirektor Armin Causevic.   © Picture Point/Gabor Krieg

TAG24: Haben Sie damit gerechnet, als Sie Anfang Januar nach Chemnitz gekommen sind?

Causevic: "Von der Qualität, die in der Mannschaft steckt, war ich immer überzeugt. Die Jungs hatten im Wintercamp in der Türkei eine sehr gute Vorbereitung. Entsprechend groß war mein Optimismus vorm Start in die restliche Rückrunde. Dass wir mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer knappen Niederlage in München starten, konnte keiner vorhersehen."

TAG24: Die positive Entwicklung der Mannschaft unter Trainer Patrick Glöckner ist unverkennbar. Den Klassenerhalt vorausgesetzt: Wird sie über diese Saison hinaus weitergehen?

Causevic: "Ein Großteil der Mannschaft besitzt Verträge über den Sommer hinaus. Wir wollen den Kern der Mannschaft halten und uns auf einigen Positionen gezielt verstärken. Das Scouting ist längst am Laufen. Verhandlungen sind aktuell schwierig, da der Klassenerhalt noch offen ist."

Bleibt Patrick Glöckner über die Saison hinaus Cheftrainer der Himmelblauen?

TAG24: Bei Torhüter Jakub Jakubov, Rafael Garcia oder Pascal Itter laufen die Verträge aus? Wie ist da der Stand der Dinge?

Causevic: "Die Leistungsträger sollen bleiben. Doch gute Leistungen wecken Begehrlichkeiten. Wir müssen im Sommer mit der einen oder anderen Anfrage von anderen Vereinen rechnen. Darauf bereiten wir uns vor. Wichtig ist, dass der Saisonetat bei knapp drei Millionen Euro bleibt, es somit zu keinen Einschnitten im sportlichen Bereich kommen wird. Wir bewegen uns finanziell im unteren Drittel der 3. Liga. Mit weniger Geld wäre es schwierig geworden, mit den anderen Vereinen mitzuhalten."

TAG24: Bleibt Patrick Glöckner über die Saison hinaus Cheftrainer der Himmelblauen?

Causevic: "Er hat über die Saison hinaus einen gültigen Vertrag. Ich würde mich freuen, wenn Patrick dem Chemnitzer FC noch lange erhalten bleibt und wir die Entwicklung gemeinsam vorantreiben können. Er liefert hervorragende Arbeit ab. Er stellt die Jungs auf jeden Gegner überragend ein. Wir werden uns nach der Saison zusammensetzen und Perspektiven besprechen." 

Mehr zum Thema Chemnitzer FC:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0