Chris Löwe ist die neue Standard-Waffe des CFC!

Chemnitz - Zwischen 2008 und 2011 schoss Chris Löwe (33) in 85 Regionalliga-Spielen für den Chemnitzer FC neun Tore. Nach seiner Rückkehr zu den Himmelblauen stand er beim 4:0 gegen Meuselwitz zum siebenten Mal auf dem Platz und traf erstmals in dieser Saison. TAG24 sprach mit dem 33 Jahre alten Linksverteidiger.

Seine ruhenden Bälle waren zuletzt brandgefährlich: CFC-Neuzugang Chris Löwe (33).
Seine ruhenden Bälle waren zuletzt brandgefährlich: CFC-Neuzugang Chris Löwe (33).  © Picture Point/Gabor Krieg

TAG24: Ihr Tor gegen Meuselwitz war nicht nur ein seltenes, sondern auch ein schönes. Haben Sie aus über 30 Metern einfach mal draufgehalten oder den Torwart bewusst ausgeguckt?

Löwe: "Ich hatte es ja schon eine Woche zuvor in Lichtenberg probiert. Zentral vor dem gegnerischen Strafraum - das ist einfach eine Position, die sehr bescheiden ist, um gefährlich zu flanken. Ich dachte, warum nicht einfach mal aufs Tor schießen. Vielleicht fällt das Ding rein. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht. Dieses Glück hatten wir lange Zeit nicht."

TAG24: Einen Ball direkt versenkt, zwei weitere Freistöße führten zu Kopfball-Toren. Sind Sie die neue Standard-Waffe des CFC?

Chemnitzer FC: Keller und Walther warten (noch) auf Angebote
Chemnitzer FC Chemnitzer FC: Keller und Walther warten (noch) auf Angebote

Löwe: "Wir wissen, dass wir über Standards für Gefahr sorgen können. Und es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass ich den ruhenden Ball auch mal dorthin schlage, wo er hin soll. Wir haben Spieler, die sehr gut einlaufen. Das Tor von Tim Campulka kurz vor der Pause war mustergültig. Leider hat es der Schiri aberkannt."

CFC-Spieler Löwe: "Die Feuertaufe kommt am Freitagabend"

TAG24: Was Sie als Abwehrmann freuen wird: Zum dritten Mal in Folge blieb der CFC ohne Gegentor. In den Spielen davor waren es umso mehr. Was macht die Mannschaft aktuell besser?

Löwe: "Ich glaube, dass mittlerweile alle verstanden haben, dass nicht nur vier oder fünf Spieler in der letzten Reihe, sondern alle zusammen verteidigen müssen. Das haben wir in den vergangenen drei Partien gut gemacht. Die Feuertaufe kommt am Freitagabend. Ich hoffe, dass wir unsere Tugenden beim Spitzenreiter Berliner AK wieder so gut auf den Platz bringen und etwas Zählbares einfahren können."

TAG24: Nach dem BAK warten mit Babelsberg, Lok Leipzig, Jena weitere Gradmesser. Hat das Team mit drei Siegen und 8:0 Toren genug Selbstvertrauen getankt?

Löwe: "Das hoffe ich. Ungeschlagen sind wir ja seit vier Spieltagen. Wir werden in den Spielen alles raushauen. Die anderen müssen erst einmal besser sein als wir."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: