Das Licht ist aus: Dunkle Zeiten für die Jugend- und Frauenfußballer des CFC

Chemnitz - Das Flutlicht auf dem Trainingsgelände der Jugend und Frauen vom Chemnitzer FC am Neubauernweg wurde abgeschaltet, weil die alten Masten nicht mehr standsicher sind.

Die Masten sind schon abgebaut: Der Junior Campus des CFC am Neubauernweg ist derzeit ohne Flutlicht.
Die Masten sind schon abgebaut: Der Junior Campus des CFC am Neubauernweg ist derzeit ohne Flutlicht.  © Ralph Kunz

AfD-Stadtrat Lars Franke (47) vermutet, dass die Stadt Chemnitz den teuren Ersatz scheut. Doch die Verwaltung widerspricht. Beim aktuellen Zustand sind sich beide Seiten einig.

Die Verwaltung schrieb auf TAG24-Nachfrage: "Im Zuge der turnusmäßigen Überprüfung zur Standsicherheit der Flutlichtmasten wurden erhebliche Mängel festgestellt. Aus diesem Grund wurde die Flutlichtanlage außer Betrieb genommen, die Masten werden zurückgebaut."

Doch während AfD-Stadtrat Lars Franke befürchtet, dass eine Erneuerung oder ein Neubau für rund 60.000 Euro nicht geplant seien, sagt die Stadt, dass sie mit dem Hauptnutzer CFC bereits im Gespräch sei für "notwendige neue Lösungen".

Auch der CFC selbst spricht von einer geplanten Instandsetzung des Flutlichts am "Junior Campus".

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: