Der CFC kommt unter die Räder: Klare Niederlage gegen Drittligisten FC Ingolstadt

Chemnitz - Dem 4:0-Sieg in Sandersdorf folgte 24 Stunden später ein deftiges 0:4 beim FC Ingolstadt: Der Chemnitzer FC war am Sonntag beim ambitionierten Drittligisten chancenlos.

Die Elf von CFC-Coach Christian Tiffert musste sich dem FC Ingolstadt 04 mit 0:4 geschlagen geben.
Die Elf von CFC-Coach Christian Tiffert musste sich dem FC Ingolstadt 04 mit 0:4 geschlagen geben.  © Picture Point/Gabor Krieg

Bereits nach 23 Minuten lagen die bayrischen Schanzer, die zum Start ins neue Drittligajahr am 16. Januar auf den FC Erzgebirge Aue treffen, mit 3:0 vorn.

Rico Preißinger brachte Ingolstadt in Führung (11. Minute). Calvin Brackelmann (22.) und Justin Butler (23.) sorgten vor 250 Zuschauern für die schnelle Vorentscheidung. Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel markierte Maximilian Dittgen mit einem sehenswerten Treffer den 4:0-Endstand.

"Das Ergebnis ist für mich zweitrangig", erklärte CFC-Trainer Christian Tiffert, der an beiden Tagen zahlreiche Nachwuchsspieler zum Einsatz brachte. Der Coach ärgerte sich über die Gegentore, die zu einfach fielen.

Nach Handwerker-Test: CFC-Trainer Tiffert nur mit zweiter Halbzeit zufrieden
Chemnitzer FC Nach Handwerker-Test: CFC-Trainer Tiffert nur mit zweiter Halbzeit zufrieden

"Aber ich freue mich darüber, dass wir mutig aufgetreten sind und den Gegner unter Druck gesetzt haben. Wir sind nicht hierhergefahren, um zu mauern. Der eine oder andere Spieler hat gesehen, dass auf diesem Niveau alles ein bisschen schneller geht", betonte Tiffert.

Mannschaftsaufstellung vom Chemnitzer FC gegen den FC Ingolstadt 04

Am Samstag feierten die Himmelblauen noch einen Testspiel-Sieg

Jubel bei den Himmelblauen am gestrigen Samstag: Niclas Walther (3.v.r) brachte den CFC in Führung - am Ende stand es 4:0.
Jubel bei den Himmelblauen am gestrigen Samstag: Niclas Walther (3.v.r) brachte den CFC in Führung - am Ende stand es 4:0.  © Picture Point/Gabor Krieg

Am Samstag hatten die Himmelblauen beim Oberligisten Union Sandersdorf einen überzeugenden 4:0-Sieg eingefahren. Niclas Walther traf in der 38. Minute zur Führung. Furkan Kircicek erhöhte nach Zuspiel von Stanley Keller aus Nahdistanz (41.).

Nach dem Seitenwechsel bereitete der gut aufgelegte Stephan Mensah für Okan Kurt auf. Der vollendete ins kurze Eck (69.). Zehn Minuten vor dem Abpfiff köpfte Kilian Pagliuca nach Flanke von Chris Löwe zum 4:0-Endstand ein.

"Sandersdorf hat uns gefordert, versucht, gut mitzuspielen und uns auch eine gewisse Härte entgegengebracht. Wir haben auf Kunstrasen gespielt, das sind wir nicht so gewöhnt. Dafür haben es die Jungs wirklich top gemacht und alle vier Tore sehr schön herausgespielt", lobte Tiffert den engagierten Auftritt seiner Jungs.

Feiert CFC-Stürmer Smith demnächst sein Comeback?
Chemnitzer FC Feiert CFC-Stürmer Smith demnächst sein Comeback?

Ab Mittwoch schlagen die Chemnitzer ihre Zelte im türkischen Belek auf. Dort sollen zwei weitere Testspiele stattfinden. Am 21. Januar startet die Tiffert-Elf beim Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin in die Regionalliga.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: