Ex-Dynamo Eilers trifft und vermasselt CFC den dritten Saisonsieg

Halberstadt - Nordost-Regionalligist Chemnitzer FC hat in der letzten Partie des 4. Spieltags den dritten Saisonsieg verpasst. Beim Schlusslicht VfB Germania Halberstadt kamen die Himmelblauen am Montagabend nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Große Freude nach dem 1:0 für den Chemnitzer FC durch Lukas Stagge (3.v.r.) in der 35. Minute.
Große Freude nach dem 1:0 für den Chemnitzer FC durch Lukas Stagge (3.v.r.) in der 35. Minute.  © Picture Point / Gabor Krieg

Es waren zwei verschenkte Punkte! Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatte das Team von Trainer Christian Tiffert die Partie fest im Griff.

In der Abwehr standen die Gäste wie bereits in den vergangenen Wochen sicher. Torhüter Jakub Jakubov bekam selten die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen.

Im Spiel nach vorn fehlte dem CFC in der ersten Halbzeit die Präzision. Einzige Ausnahme: In der 30. Minute nahm Lukas Stagge genau Maß und überwand VfB-Schlussmann Lukas Cichos zum 1:0 für die Himmelblauen. Der Chemnitzer jagte den Ball aus spitzem Winkel ins kurze Eck.

Auch dieser Stammspieler hält dem CFC die Treue!
Chemnitzer FC Auch dieser Stammspieler hält dem CFC die Treue!

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte der Gastgeber. Die Tiffert-Elf versäumte es allerdings, das vorentscheidende zweite Tor zu erzielen.

Dem Kopfball von Felix Brügmann fehlte die Wucht (57.). Cichos konnte problemlos klären.

Startelf des Chemnitzer FC beim VfB Germania Halberstadt

Germania Halberstadts Angreifer Justin Eilers sorgt für Ernüchterung beim Chemnitzer FC

In der 76. Minute traf Justin Eilers (nicht im Bild) nach einer Ecke zum überraschenden 1:1-Ausgleich.
In der 76. Minute traf Justin Eilers (nicht im Bild) nach einer Ecke zum überraschenden 1:1-Ausgleich.  © Picture Point / Gabor Krieg

Eine Minute später griff Cichos dann daneben. Furkan Kircicek kam an der Strafraumgrenze an den Ball und schlenzte die Kugel am leeren Kasten vorbei. Dann zog Kircicek aus 14 Metern ab - zu zentral, um Cichos zu überwinden (57.).

Das Auslassen der Chancen sollte sich rächen. Nach einem Pass in die Tiefe kam der Halberstädter Sommer-Toptransfer Justin Eilers in der 69. Minute zum Abschluss. Seinen Schuss aus fünf Metern klärte Jakubov mit einem Riesenreflex.

In der 76. Minute war der CFC-Schlussmann aber chancenlos. Nach dem fünften Eckball der Platzherren konnte Jakubov gegen Louis Malina großartig klären. Den Abpraller nagelte Ex-Dynamo Eilers jedoch unhaltbar unter die Querlatte.

Chemnitzer FC: Keller und Walther warten (noch) auf Angebote
Chemnitzer FC Chemnitzer FC: Keller und Walther warten (noch) auf Angebote

In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der Lucky Punch gelang weder dem VfB noch dem CFC.

Nach einem abgewehrten Kopfball reagierte Ex-Dynamo Justin Eilers (l.) - hier im Zweikampf mit CFC-Mittelfeldspieler Kilian Pagliuca - am schnellsten und glich aus.
Nach einem abgewehrten Kopfball reagierte Ex-Dynamo Justin Eilers (l.) - hier im Zweikampf mit CFC-Mittelfeldspieler Kilian Pagliuca - am schnellsten und glich aus.  © Picture Point / Gabor Krieg

Am kommenden Wochenende legen die Chemnitzer eine Regionalliga-Pause ein. Gefordert sind sie dennoch: am Sonntagnachmittag im Landespokal bei der BSG Stahl Riesa.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: