Lok Leipzig feiert Pokalsieg, traurige Tage für den Chemnitzer FC

Chemnitz - Am Samstag, 18.05 Uhr, war die Saison für den Chemnitzer FC beendet. Endlich!

CFC-Coach Christian Tiffert (41) war nach der Niederlage gegen Lok Leipzig sichtlich enttäuscht.
CFC-Coach Christian Tiffert (41) war nach der Niederlage gegen Lok Leipzig sichtlich enttäuscht.  © Picture Point/Gabor Krieg

Nach dem enttäuschenden Platz acht in der Liga, nach Misswirtschaft und Führungskrise musste man für das Landespokalfinale das Schlimmste für die Himmelblauen befürchten. So kam es dann auch.

3:0 (1:0) siegte der 1. FC Lok - ungefährdet und verdient. Da stand eine Leipziger Mannschaft auf dem Rasen, die den Pott unbedingt erkämpfen wollte. Die leidenschaftlich verteidigte und blitzschnell konterte. 10.700 Zuschauer - zuletzt waren vor 25 Jahren so viele Fans ins Bruno-Plache-Stadion gekommen - erlebten ein Fußballfest. Der Anteil, den die Chemnitzer daran hatten, war leider sehr gering.

Die Enttäuschung stand Trainer Christian Tiffert (41) ins Gesicht geschrieben. Er hatte gehofft, dass seine Spieler im Finale ein letztes Mal alles rausfeuern würden. Die meisten schafften das nicht.

Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!
Chemnitzer FC Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!

"Jeder soll sich heute selbst ein Urteil bilden, wer mit den Ereignissen der vergangenen Tage umgehen konnte und wer nicht", meinte der 41-Jährige.

Vor dem 1:0 durch den Ex-Chemnitzer Riccardo Grym (23) hatte Felix Brügmann (30) auf der Gegenseite die Führung auf dem Fuß. Leon Heynke (23) klärte mit ganzem Einsatz auf der Linie.

"Ein Spiegelbild, was Kaltschnäuzigkeit und Torgefahr angeht. Da hat uns Lok mit einfachsten Mitteln gezeigt, wie man das lösen kann. Wir hatten viel Ballbesitz. Doch dafür gibt es keine Tore und demzufolge keinen Pott", sagte Tiffert.

Lok-Torjäger Djamal Ziane (31) bugsiert den Ball zum 3:0 über die Linie.
Lok-Torjäger Djamal Ziane (31) bugsiert den Ball zum 3:0 über die Linie.  © Picture Point/Gabor Krieg

Lok-Trainer Civa nach Pokalsieg: "Sie sollen feiern, die Sau rauslassen"

Lok-Trainer Almedin Civa (51) bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.
Lok-Trainer Almedin Civa (51) bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.  © Picture Point/Gabor Krieg

Die Torschützen Tobias Dombrowa (57.) und Djamal Ziane (64.) sorgten nach dem Seitenwechsel für Ekstase auf den Rängen. Die Verlierer wollten nach dem Abpfiff und dem Gang in die Gäste-Fankurve nur noch weg. Ab in den Urlaub.

Bei Lok dagegen darf man im 130. Jahr der Vereinsgründung von einem großen Erstrunden-Gegner im DFB-Pokal träumen. Doch zum Feiern war kaum Zeit, schon Sonntagmorgen ging es weiter.

"Man hat heute gesehen, dass wir fast drei Jahre zusammen sind, schade, dass jetzt viele gehen. Ich mag die und liebe die, wie sie Fußball spielen", sagte Trainer Almedin Civa (51) mit tränenerstickter Stimme.

CFC verschläft die Anfangsphase und kassiert Heimpleite gegen Altglienicke
Chemnitzer FC CFC verschläft die Anfangsphase und kassiert Heimpleite gegen Altglienicke

Und weiter: "Sie sollen feiern, die Sau rauslassen. Einige gehen gleich früh nach Mallorca."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: