Michel Ulrich mit Dreierpack! Pokalverteidiger CFC gibt sich bei Siebtligist Stahl Riesa keine Blöße

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat die erste Hürde im diesjährigen Landespokal mühelos gemeistert. Beim Siebtligisten BSG Stahl Riesa setzte sich die Elf von Trainer Christian Tiffert am Sonntag mit 5:0 (2:0) durch.

Freude bei den Himmelblauen: Nach neun Minuten traf CFC-Spieler Okan Kurt (l.) zum 1:0.
Freude bei den Himmelblauen: Nach neun Minuten traf CFC-Spieler Okan Kurt (l.) zum 1:0.  © Picture Point/Gabor Krieg

Wie angekündigt setzte Tiffert auf die zweite Reihe. Mit Kapitän Robert Zickert und Okan Kurt beließ er lediglich zwei Stammkräfte in der Startformation.

Nach einer Pokalsensation roch es in der gut besuchten Feralpi-Arena nur kurz. Einwurf, Kopfballverlängerung, Tor: In der 9. Minute brachte Mittelfeldmann Kurt den Pokalverteidiger mit einer schönen Direktabnahme in Führung.

Kurt war auch am zweiten Treffer beteiligt. Dieses Mal bediente er den einlaufenden Stephan Mensah. Der passte uneigennützig zurück auf Sturmkollege Michel Ulrich, der aus Nahdistanz vollendete.

Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht
Chemnitzer FC Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht

Die Gastgeber, in der vergangenen Saison aus der Landesliga abgestiegen, wehrten sich tapfer und setzten vereinzelt Nadelstiche. So wie in der 12. Minute.

Franz Josef Pawletta, ausgebildet im CFC-Nachwuchsbereich, zog von der Strafraumgrenze ab. David Wunsch im Tor der Gäste war auf dem Posten.

Vor 1112 Fans verpasste es der Regionalligist, schon vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen. Ein Dutzend guter Einschussmöglichkeiten ließ er ungenutzt. Allein Mensah stand dreimal frei vorm Riesaer Kasten und brachte den Ball nicht im Tor unter.

So startete der Chemnitzer FC gegen die BSG Stahl Riesa ins Match

CFC-Angreifer Michel Ulrich schnürt gegen die BSG Stahl Riesa einen Dreierpack!

Klasse! CFC-Stürmer Michel Ulrich (l., hier beim 3:0) traf insgesamt dreimal gegen die BSG Stahl Riesa.
Klasse! CFC-Stürmer Michel Ulrich (l., hier beim 3:0) traf insgesamt dreimal gegen die BSG Stahl Riesa.  © Picture Point/Gabor Krieg

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel lauerte Ulrich nach Kurt-Eckball am langen Pfosten und drückte den Ball zum 3:0 über die Linie.

Sechs Zeigerumdrehungen später hatte der Angreifer Pech. Sein Schuss klatschte an den linken Pfosten. Der Abpraller landete vor dem Fuß von Mensah. Der scheiterte am gut reagierenden Schlussmann Lennox Schubert.

Max Roscher sorgte per Flugkopfball ins kurze Eck für das 4:0 (78.). Wenig später schlug Mittelstürmer Ulrich zum dritten Mal zu - dieses Mal mit einem feinen Schlenzer zum 5:0 (82.).

Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!
Chemnitzer FC Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!

Zudem verschoss Mensah in der 85. Minute noch einen Foulelfmeter. Torwart Schubert war in die richtige Ecke abgetaucht.

In der 3. Pokalrunde treffen Zickert & Co. in drei Wochen auf den SV Tanne Thalheim, der ebenfalls in der 7. Liga spielt.

Um Punkte kämpfen die Chemnitzer am kommenden Sonnabend im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: