Neuzugang beim CFC: Lukas Stagge kommt aus Fürstenwalde

Chemnitz - Drei Tage vor dem Trainingsauftakt hat der Chemnitzer FC den dritten Neuzugang vorgestellt. Vom Regionalliga-Absteiger FSV Union Fürstenwalde kommt Lukas Stagge (25). Der Mittelfeldspieler erhält einen Zweijahresvertrag.

CFC-Geschäftsführer Marc Arnold (51, l.) und Neuzugang Lukas Stagge (25) bei der Vertragsunterzeichnung.
CFC-Geschäftsführer Marc Arnold (51, l.) und Neuzugang Lukas Stagge (25) bei der Vertragsunterzeichnung.  © Chemnitzer FC / Ludwig

"Lukas ist ein Spieler, der mit über 100 Regionalliga-Einsätzen die Mentalität der Liga kennt und trotz seines jungen Alters bei Union Fürstenwalde als Führungsspieler vorangegangen ist. Damit passt er sehr gut in das Profil unserer Mannschaft", sagte CFC-Sport-Geschäftsführer Marc Arnold am Freitag nach der Vertragsunterzeichnung.

Zuvor hatten die Himmelblauen bereits Abwehrmann Robert Berger vom 1. FC Lok Leipzig und Stürmer Michel Ulrich (22) vom FC Hansa Rostock (war in den vergangenen beiden Spielzeiten an den Berliner AK 07 ausgeliehen) verpflichtet.

"Lukas ist in der Offensive vielseitig einsetzbar. Er kann sowohl Tore schießen als auch vorbereiten und wird den Konkurrenzkampf im Team beleben", ergänzte Arnold.

Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht
Chemnitzer FC Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht

Stagge wurde in Quedlinburg geboren. Aus der Jugend des SV Germania Gernrode wechselte er 2010 in die Nachwuchsabteilung des Halleschen FC. Dort schaffte er sechs Jahre später den Sprung in den Profibereich und kam dreimal in der 3. Liga zum Einsatz.

Zukunft von Campulka beim CFC weiter offen

Wie es mit CFC-Spieler Tim Campulka (23) weitergeht, ist bislang unklar.
Wie es mit CFC-Spieler Tim Campulka (23) weitergeht, ist bislang unklar.  © Picture Point/ Gabor Krieg

Nach einjähriger Leihe zum Oberligisten SV Merseburg 99 wechselte Stagge 2017 zum Nord-Regionalligisten Fürstenwalde. In der abgelaufenen Saison erzielte er acht Tore und legte elf Treffer auf.

Damit passt Stagge hervorragend in das Anforderungsprofil von CFC-Trainer Christian Tiffert (40), der mit Routinier Christian Bickel (31, Karriereende) einen Führungsspieler verloren hat. Bickel konnte nicht nur den "tödlichen Pass" schlagen, sondern sorgte aus dem Mittelfeld heraus auch für reichlich Torgefahr.

Offen ist, ob es bei den Chemnitzern mit Abwehrmann Tim Campulka (23), Offensivspieler Kilian Pagliuca (25) und Nachwuchs-Torhüter David Wunsch (19) weitergehen wird. Das Trio hat durchweg Verträge, die Ende Juni auslaufen.

Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!
Chemnitzer FC Himmelblaue Streichliste: Dieses CFC-Trio steht vor dem Aus!

Man darf gespannt sein, ob Campulka & Co. zum Trainingsauftakt am Montag um 10 Uhr im Sportforum erscheinen werden.

Titelfoto: Chemnitzer FC / Ludwig

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: