Niederlage beim Spitzenreiter Erfurt: CFC verliert Platz eins aus den Augen!

Erfurt - Diese Niederlage tut dem Chemnitzer FC so richtig weh! Nach einem frühen Gegentor mussten sich die Sachsen am Samstag dem Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.

Die Rot-Weißen jubeln über das schnelle Tor von Abou Ballo in der 3. Minute.
Die Rot-Weißen jubeln über das schnelle Tor von Abou Ballo in der 3. Minute.  © Picture Point/ Sven Sonntag

Vor 6835 Zuschauern, darunter 1000 CFC-Anhänger, sorgte Abou Ballo in der 3. Minute für das Tor des Tages. Die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert rutscht auf den vierten Tabellenplatz ab und hat nunmehr fünf Punkte Rückstand auf die Thüringer.

Nach den Sperren für Robert Zickert und Niclas Walther musste Trainer Tiffert seine Abwehr umbauen. Roman Eppendorfer übernahm die zentrale Position in der Dreierkette. Chris Löwe rückte auf die linke, Tim Campulka auf die rechte Seite.

Furkan Kircicek, nach drei Spielen Rot-Sperre erstmals wieder dabei, spielte auf der linken Außenbahn. Eine weitere Änderung nahm Tiffert im zentralen Mittelfeld vor. Okan Kurt musste zum ersten Mal in dieser Saison auf der Bank Platz nehmen und wurde durch Lukas Stagge ersetzt.

CFC verschläft die Anfangsphase und kassiert Heimpleite gegen Altglienicke
Chemnitzer FC CFC verschläft die Anfangsphase und kassiert Heimpleite gegen Altglienicke

Die zahlreichen Umstellungen bekamen der Gäste-Elf in der Anfangsphase nicht. Es waren zwei Minuten gespielt, da wurde die Hintermannschaft mit einem Doppelpass überspielt.

Vom CFC kam an diesem Tag zu wenig

CFC-Stürmer Felix Brügmann im Zweikampf mit Erfurts Andrey Startsev.
CFC-Stürmer Felix Brügmann im Zweikampf mit Erfurts Andrey Startsev.  © Picture Point/ Sven Sonntag

Kay Seidemann behielt die Übersicht und bediente den mit nach vorn geeilten Linksverteidiger Abou Ballo. Der Franzose traf zur frühen Führung für Erfurt. Das Chemnitzer Tor war zu diesem Zeitpunkt verwaist. Jakub Jakubov wollte an der Strafraumgrenze (!) klären, was dem Schlussmann aber gründlich misslang.

Die kalte Dusche zeigte nur kurz Wirkung. Das erste Achtungszeichen der Sachsen war in diesem Spitzenspiel ein Chris-Löwe-Eckball, RWE-Torwart Franco Flückiger pflückte das runde Leder allerdings sicher herunter (22.).

Nach einem Einwurf von Robert Berger, den Felix Brügmann verlängerte, hatte Kircicek das 1:1 auf dem Fuß. Er traf aus spitzem Winkel das Außennetz (30.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zwang Löwe mit einem direkten Freistoß Flückiger zur Faustparade. Dann marschierten beide Teams in die Kabine.

CFC-Coach Tiffert hakt Heimniederlage gegen Altglienicke schnell ab
Chemnitzer FC CFC-Coach Tiffert hakt Heimniederlage gegen Altglienicke schnell ab

Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit ging an die Platzherren. Samuel Biek hielt aus 18 Metern drauf und verzog knapp (50.). Zwei Minuten später köpfte Innenverteidiger Aaron Manu links am Tor vorbei.

Artur Mergel, der beim Erfurter 3:0-Sieg in der Hinrunde zur Führung getroffen hatte, vergab in der 71. Minute die Vorentscheidung. Frei vor dem CFC-Tor jagte er die Kugel über den Querbalken.

Von Tifferts Elf kam an diesem Tag zu wenig, um die kompakte Erfurter Defensive ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Gefahr drohte lediglich nach ruhenden Bällen. So wie in der 72. und 79. Minute. Die Kopfbälle von Okan Kurt und Kilian Pagliuca nach Löwes Freistößen strichen knapp vorbei.

In der Nachspielzeit versuchte Pagliuca aus 17 Metern sein Glück. Auch dieser Ball landete nicht im Tor. Die Chemnitzer verließen zum fünften Mal in dieser Saison als Verlierer den Platz.

Statistik zum Spiel FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Chemnitzer FC

22. Spieltag

FC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC 1:0 (1:0)

Die Aufstellungen:

FC Rot-Weiß Erfurt: Flückinger, Moritz, Nkoa, Biek (82. Schwarz), Manu, Startsev, Ciccarelli (66. Weinhauer), Ballo, Tavares (82. Cabral), Mergel (76. Felßberg), Seidemann (76. Elva)

Chemnitzer FC: Jakubov, Löwe, Eppendorfer, Campulka, Berger, Stagge (46. Keller), Pagliuca, Müller (59. Kurt), Kircicek, Mensah, Brügmann

Schiedsrichter: Johannes Schipke (Wolmirstedt/ Leipzig)

Zuschauer: 6835

Tore: 1:0 Ballo (3.)

Gelbe Karten: Nkoa, Löwe, Kircicek, Berger,

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: