Verpasst CFC-Abwehrmann Zickert das Duell gegen den Meister?

Chemnitz - Das freut den Routinier, auch wenn CFC-Abwehrmann Robert Zickert (32) am Sonntag in Greifswald (0:0) verletzt passen musste: Nur zwei Vereine sind nach dem 2. Spieltag noch ohne Gegentor: der Chemnitzer FC und der Berliner AK 07.

Robert Zickert (32) hebt die Hände: Kann er beim Spiel gegen Meister BFC auflaufen? Vielleicht sind seine Probleme mit der Schulter ja bis zum Freitag behoben.
Robert Zickert (32) hebt die Hände: Kann er beim Spiel gegen Meister BFC auflaufen? Vielleicht sind seine Probleme mit der Schulter ja bis zum Freitag behoben.  © imago/HärtelPRESS

"Wir standen bereits in der Rückrunde hinten sicher. Die konsequente Abwehrarbeit setzen wir nun fort", sagt Zickert, der diesen Erfolg nicht allein der hintersten Reihe zurechnet: "Verteidigen beginnt vorn in der ersten Linie. Schon dort machen wir es richtig gut."

Was viel mit Felix Brügmann (29) zu tun hat, denn der ist nicht nur Torjäger vom Dienst. Der Mittelstürmer arbeitet auch richtig gut gegen den Ball. Das gilt auch für Kilian Pagliuca (25), der beim 3:0 gegen TeBe Berlin einige Ballgewinne verbuchte und darüber hinaus doppelt traf.

In Greifswald blieben die Himmelblauen torlos. Zickert spricht dennoch von einem wertvollen Punkt: "Dort werden sich noch andere Mannschaften die Zähne ausbeißen." Jetzt hat die Elf von Trainer Christian Tiffert (40) den BFC Dynamo vor der Brust. "Der aktuelle Meister", sagt Zickert: "Ist doch klar, dass wir uns alle riesig auf dieses Flutlichtspiel freuen und hoffen, dass noch mehr Fans den Weg ins Stadion finden als gegen TeBe." Da kamen knapp 2600.

Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht
Chemnitzer FC Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht

Ob Zickert am Freitagabend auflaufen kann, steht noch nicht fest. Nachdem seine Schulter mehrmals herausgesprungen war, verzichtet der Innenverteidiger aktuell auf das Mannschaftstraining.

"Ich bin trotzdem täglich im Sportforum - erst im Kraftraum, dann gehe ich laufen. Die Muskulatur im Schulterbereich soll sich erholen und durch entsprechende Übungen gestärkt werden", erklärt der 32-Jährige. "Wie sich die Sache bis zum BFC-Spiel entwickelt, wird sich zeigen."

Titelfoto: imago/HärtelPRESS

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: