Zum 17. Mal im Sachsenpokal-Finale! Brügmann erlöst CFC in der Verlängerung

Neugersdorf - Sachsens Rekord-Pokalsieger Chemnitzer FC steht zum 17. Mal im Finale! Doch das Duell mit dem FC Oberlausitz wurde am Mittwochabend zur Geduldsprobe.

Für den CFC gab es mehrere Torchancen, auch durch Tim Campulka (r.).
Für den CFC gab es mehrere Torchancen, auch durch Tim Campulka (r.).  © Picture Point / Gabor Krieg

Erst in der 2. Halbzeit der Verlängerung fiel der erlösende 1:0-Siegtreffer für den haushohen Favoriten. Felix Brügmann jagte den Ball volley in die Maschen (113.) und bewahrte den Pokalverteidiger vorm Elfmeterschießen.

FCO-Schlussmann Patrik Klouda rückte wie erwartet schnell in den Mittelpunkt. Nach 60 Sekunden lenkte der Tscheche den direkten Eckball von Kilian Pagliuca, der später verletzt raus musste, über den Querbalken.

Fünf Minuten später segelte ein Pagliuca-Freistoß in den Strafraum. Tim Campulka köpfte zwei Meter am langen Pfosten vorbei.

Türpitz-Comeback beim Chemnitzer FC?
Chemnitzer FC Türpitz-Comeback beim Chemnitzer FC?

Das Oberliga-Schlusslicht überstand die Anfangsoffensive schadlos und zeigte schnell, dass es sich keineswegs einigeln will. Nach einem öffnenden Pass stand Toni Orosz plötzlich frei vor dem Chemnitzer Tor. Die Ballmitnahme dauerte einen Tick zu lang. Der heranrauschende Robert Berger klärte in höchster Not (14.).

Bis zur Pause sahen die 1003 Zuschauer noch zwei Aluminiumtreffer. Der direkte Freistoß von Chris Löwe landete am Außenpfosten (24.).

Chemnitz setzt sich wie schon gegen Freital in der Verlängerung durch

Aus Nahdistanz erzielte Felix Brügmann die Führung und schoss den CFC ins Sachsenpokal-Finale.
Aus Nahdistanz erzielte Felix Brügmann die Führung und schoss den CFC ins Sachsenpokal-Finale.  © Picture Point / Gabor Krieg

Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit besaß der Außenseiter. Manuel Seibt brachte in der 34. Minute den Ball in den Chemnitzer Strafraum. Campulka und neben ihm Löwe schlugen Luftlöcher. Orosz stand erneut frei vor Jakub Jakubov. Der CFC-Keeper riss die linke Hand hoch und lenkte den Schuss an die Unterkante seines Tores.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste das Tempo an, erhöhten den Druck. Löwe feuerte aus der zweiten Reihe ab. Klouda klärte mit beiden Fäusten (51.). Dann wühlte sich Felix Brügmann zur Chance, spitzelte den Ball am Torhüter vorbei, doch der rollte die Torlinie entlang (56.). Michel Ulrich jagte die Kugel erst übers Tor (60.) und dann aus 16 Metern links vorbei (71.). In der 85. Minute scheiterte er am aufmerksamen Klouda.

Chemnitz musste wie im Achtelfinale beim Oberligisten Freital in die Verlängerung. Hier ging der himmelblaue Chancenwucher weiter. Furkan Kircicek und Brügmann schossen Klouda berühmt.

Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht
Chemnitzer FC Entwarnung beim CFC! Bozic-Knöchel "nur" verstaucht

In der 112. Minute setzte Brügmann den Ball frei vor Klouda am langen Pfosten vorbei. Sekunden später setzte er sich energisch durch und jagte das runde Leder aus Nahdistanz in die Maschen.

Statistiken zum Spiel FC Oberlausitz Neugersdorf gegen Chemnitzer FC

FC Oberlausitz Neugersdorf - Chemnitzer FC 0:1 (0:0)

Aufstellungen

FC Oberlausitz Neugersdorf: Klouda - Janz, Petrick (C), Körner, Merkel - Schmidt, Cellarius, Herrmann (66. Keil) - Orosz, Olaoye (89. Selinger), Seibt (117. Kiesewalter)

Chemnitzer FC: Jakubov - Berger, Campulka, Zickert, Walther (114. Eppendorfer), Löwe - Kircicek, Müller (C), Pagliuca (21. Stagge) - Ulrich (102. Keller), Brügmann

Schiedsrichter: Daniel Kresin (Leipzig)

Zuschauer: 1003

Tore: 0:1 (Brügmann, 113.)

Gelbe Karten: Hermann, Körner, Olaoye, Zickert, Stagge, Seibt, Jakubov

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: