Eintracht Frankfurt kann nachlegen: Wertschätzung für "Weltklasse"-Götze

Frankfurt am Main/Augsburg - Kurz vor der Bekanntgabe des WM-Kaders kann sich Mario Götze (30) ein weiteres Mal präsentieren. Der Rio-Held von 2014 gewinnt mit Eintracht Frankfurt beim FC Augsburg mit 2:1 (1:1).

Auch gegen den FC Augsburg gehörte Frankfurts Mario Götze (30, r.) wieder zu den Leistungsträgern. Nach dem Spiel gab es viel Lob von allen Seiten.
Auch gegen den FC Augsburg gehörte Frankfurts Mario Götze (30, r.) wieder zu den Leistungsträgern. Nach dem Spiel gab es viel Lob von allen Seiten.  © dpa/Christian Kolbert

Mit einem Snack in der Hand plauschte Götze nach dem Spiel in den Stadion-Katakomben mit dem Augsburger Manager Stefan Reuter (56).

"Ich habe ihm ein großes Kompliment ausgesprochen, weil er eine sensationelle Entwicklung genommen hat, und ihm zu einer sehr starken Saison gratuliert", erzählte der 1990er Fußball-Weltmeister Reuter nach der Unterhaltung mit dem Helden von Rio de Janeiro 2014. "Mario Götze ist für mich ein absoluter Weltklassespieler, wie er sich zwischen den Linien bewegt, ist beeindruckend."

Götze war am Samstag nicht der Matchwinner. Er zeigte aber fünf Tage vor der Bekanntgabe des deutschen WM-Kaders von Bundestrainer Hansi Flick (57) mal wieder, wie wertvoll er mit seiner Intuition und Ballsicherheit in Katar sein könnte. Als "Pressingbrecher" würdigte Augsburgs Trainer Enrico Maaßen (38) den 30 Jahre alten Spielmacher.

Mit 40 Jahren: Eintracht-Urgestein Makoto Hasebe hört auf!
Eintracht Frankfurt Mit 40 Jahren: Eintracht-Urgestein Makoto Hasebe hört auf!

Götzes Frankfurter wiederum unterstrichen nach ihrem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale der Champions League beim Sieg gegen Augsburg ihre internationalen Ambitionen.

Tore von Rode und Knauff, Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner ist "sehr zufrieden"

Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner (48) zeigte sich nach dem Spiel "glücklich und zufrieden mit dem Sieg".
Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner (48) zeigte sich nach dem Spiel "glücklich und zufrieden mit dem Sieg".  © dpa/Christian Kolbert

"Ich bin sehr glücklich und sehr zufrieden mit dem Sieg", sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner (48). "Die Reaktion der Mannschaft war wieder herausragend."

U21-Europameister Mergim Berisha (24) sorgte am Samstag mit seinem dritten Saisontreffer nach nur 35 Sekunden für einen Raketenstart der Augsburger vor 30.007 Zuschauern.

In der 13. Minute entwischte Frankfurts Kapitän Sebastian Rode (32) aber noch in den rasanten ersten 20 Minuten Bewacher Florian Niederlechner (32) und erzielte nach einer Flanke von Eric Dina Ebimbe (21) den Ausgleich.

Bundesliga-Urgestein verlängert Vertrag und löst gewaltige Verwirrung aus
Eintracht Frankfurt Bundesliga-Urgestein verlängert Vertrag und löst gewaltige Verwirrung aus

Der zur Halbzeit eingewechselte Ansgar Knauff (20) war nach einer Ecke aus dem Rückraum für souveräne Gäste erfolgreich (64.). "Ich bin sehr zufrieden, es war unser 20. Pflichtspiel in den letzten drei Monaten", betonte Glasner.

Aber zurück zu Mario Götze und seinen Chancen auf die WM-Teilnahme: "Das ist letztendlich nicht die Entscheidung von mir, sondern von Hansi und auch von Mario, das muss man ehrlicherweise sagen", sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche (42) dem TV-Sender Sky vor der Partie.

Ansgar Knauff (20, M.) hatte nach seiner Einwechselung den Siegtreffer für Eintracht Frankfurt erzielt.
Ansgar Knauff (20, M.) hatte nach seiner Einwechselung den Siegtreffer für Eintracht Frankfurt erzielt.  © dpa/Christian Kolbert

Eintracht-Sportchef Krösche: Götze einer der besten offensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga

Für Eintracht Frankfurts Sportchef Markus Krösche (42) ist Mario Götze zurzeit einer der besten Spieler der Bundesliga im offensiven Mittelfeld.
Für Eintracht Frankfurts Sportchef Markus Krösche (42) ist Mario Götze zurzeit einer der besten Spieler der Bundesliga im offensiven Mittelfeld.  © dpa/Christian Kolbert

Von der Leistung her sei Götze momentan einer der besten offensiven Mittelfeldspieler in der Bundesliga. "Das ist einfach so", sagte Krösche und bezeichnete Götze, der vor fünf Jahren letztmals im DFB-Dress auflief, für das Spiel der Eintracht als extrem wichtigen Faktor.

Den Ausgleich initiierte Götze, indem er Dina Ebimbe auf der rechten Seite in die Tiefe schickte.

Die Augsburger um den nach einer schweren Oberschenkelprellung ins Tor zurückgekehrten Rafal Gikiewicz (35) verpassten kurz vor der Halbzeit die erneute Führung. Nach einer Flanke von Berisha auf Ermedin Demirovic (24), der das 1:0 vorbereitet hatte, wehrte Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp (32) aus fünf Metern mit der rechten Hand ab (42.).

Die Eintracht variierte clever das Tempo. Sie kam auch angetrieben durch den spielfreudigen und ballsicheren Götze zu weiteren Abschlüssen.

Nach Knauffs 2:1 hatte Stürmer Randal Kolo Muani (23) den nicht immer sicheren Rückkehrer Gikiewicz schon umkurvt, traf aber nur das Außennetz (76.).

Titelfoto: dpa/Christian Kolbert

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: