Mario Götze bei der WM in Katar? Karl-Heinz "Charly" Körbel sagt: "Er muss mit!"

Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurts Club-Ikone Karl-Heinz "Charly" Körbel (67) hat sich vehement für eine WM-Nominierung von Mario Götze (30) ausgesprochen.

Frankfurts Mario Götze (30) jubelt nach dem 4:2-Sieg seiner Mannschaft gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Mittwochabend.
Frankfurts Mario Götze (30) jubelt nach dem 4:2-Sieg seiner Mannschaft gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Mittwochabend.  © Arne Dedert/dpa

"Er muss mit!", sagte der 67-Jährige bei Sky: "So wie er spielt, würde er der deutschen Nationalmannschaft sicherlich guttun."

Der 30-jährige Götze sei im Moment "richtig fit", ergänzte Körbel, "er ist eine Bereicherung für uns und ich denke auch für den deutschen Fußball".

Der aktuell sehr spielfreudige Götze zeigte auch beim 4:2 in der Fußball-Bundesliga am Mittwochabend gegen die TSG Hoffenheim eine starke Leistung, über den Weltmeister von 2014 liefen viele gefährliche Angriffe.

Entscheidende Europa-Partie: SGE-Leihgabe Jakic ist gegen Eintracht besonders heiß
Eintracht Frankfurt Entscheidende Europa-Partie: SGE-Leihgabe Jakic ist gegen Eintracht besonders heiß

"Das, was er die letzten drei, vier Monate hier auf den Platz bringt, ist fantastisch", schwärmte auch Eintracht-Torhüter Kevin Trapp (32). Und Manager Markus Krösche, der Götze im vergangenen Sommer von PSV Eindhoven geholt hatte, meinte: "Mario ist einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga, er ist auf einem unfassbar gutem Level."

Er wisse noch nicht, ob Bundestrainer Hansi Flick (57) am Donnerstag Götze in den WM-Kader berufen werde, sagte Krösche. Er deutete jedoch an, dass der Spieler vermutlich nicht unter allen Umständen nach Katar reisen würde: "Es kommt letztlich auch auf die Perspektive an. Mario ist ein sehr erfahrener Spieler, der auch schon sehr viel für den deutschen Fußball geleistet hat." Es sei eine Entscheidung, die Götze und Flick "beide zusammen besprechen und auch treffen müssen".

Götze, der Siegtorschütze beim 1:0-Finalsieg bei der WM 2014 gegen Argentinien, hat sein bislang letztes Länderspiel am 14. November 2017 im Testspiel gegen Frankreich bestritten.

Der ehemalige Fußballspieler Karl-Heinz "Charly" Körbel (67) gilt als eine lebende Club-Ikone von Eintracht Frankfurt.
Der ehemalige Fußballspieler Karl-Heinz "Charly" Körbel (67) gilt als eine lebende Club-Ikone von Eintracht Frankfurt.  © Boris Roessler/dpa

Die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022 findet vom 20. November bis zum 18. Dezember im arabischen Emirat Katar statt.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: