Europa-League-Finale: Eintracht Frankfurt gewinnt im Elfmeter-Krimi

Sevilla (Spanien) - Sieg im Elfmeter-Krimi! Eintracht Frankfurt hat als erstes deutsches Team die Europa League gewonnen.

Erst im Elfmeterschießen konnte die Eintracht das Finale gewinnen.
Erst im Elfmeterschießen konnte die Eintracht das Finale gewinnen.  © JAVIER SORIANO / AFP

Die Hessen triumphierten im stimmungsvollen Finale von Sevilla mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers und sicherten sich erstmals seit 42 Jahren wieder einen internationalen Titel. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Damit darf die SGE in der kommenden Spielzeit erstmals in der Champions League antreten.

Rafael Borre (69.) traf für das Team von Trainer Oliver Glasner, Joe Aribo (57.) erzielte den Treffer für den schottischen Rekordmeister. Als letzter Fußball-Bundesligist hatte Schalke 04 im Jahr 1997 den zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb noch unter dem damaligen Namen UEFA-Cup gewonnen, die Eintracht holte dort in der Saison 1979/80 auch ihren bis dato einzigen Europapokalsieg.

Auf dem Weg ins Finale im Estadio Ramon Sanchez-Pizjuan hatte Frankfurt unter anderem Betis Sevilla, den FC Barcelona und West Ham United bezwungen.

Mit dieser Elf ging Eintracht Frankfurt ins Europa-League-Finale

Die Glasgow Rangers gingen mit dieser Aufstellung ins Spiel

Rafael Borré feiert seinen Treffer.
Rafael Borré feiert seinen Treffer.  © PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Für die Rangers bleibt der Triumph im Europapokal der Pokalsieger im Jahr 1972 der einzige internationale Titel.

Titelfoto: JAVIER SORIANO / AFP

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: