Letzter Kraftakt vor dem langen Winter: Eintracht will in Mainz nochmal glänzen

Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurt möchte die englische Woche in der Bundesliga mit dem dritten Sieg abrunden und auf einem Champions-League-Platz überwintern.

Djibril Sow (25) dürfte auch beim letzten Ligaspiel des Jahres beim FSV Mainz 05 fester Bestandteil der Startelf von Eintracht Frankfurt sein.
Djibril Sow (25) dürfte auch beim letzten Ligaspiel des Jahres beim FSV Mainz 05 fester Bestandteil der Startelf von Eintracht Frankfurt sein.  © DPA/Arne Dedert

"Wir wollen die positiven Auftritte der letzten Wochen auf den Platz bringen, an unsere Leistungen anknüpfen und noch einen draufpacken", sagte Coach Oliver Glasner (48) vor dem Derby am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim FSV Mainz 05.

Glasner und sein Team werden die seit drei Spielen auf Punkte wartenden Mainzer aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Wir haben großen Respekt vor Mainz. Sie haben eine klare Spielstruktur, stehen kompakt, sind aggressiv, haben eine gute körperliche Robustheit und viel Power und Schwung nach vorne. Das wird eine Herausforderung für uns", sagte der Österreicher.

Seine Mannschaft sehe er aber gut gerüstet, diese zu bewältigen. Personell stehen noch Fragezeichen hinter dem Einsatz von Kapitän Sebastian Rode (31, Wade) und Kristijan Jakic (25). Rodes Wadenverletzung, wegen der er zuletzt eine Pause verordnet bekommen hatte, ist hartnäckiger als erwartet.

Übermütig oder gerechtfertigt? Nationalkeeper mit deftiger Kampfansage an die Bayern
Eintracht Frankfurt Übermütig oder gerechtfertigt? Nationalkeeper mit deftiger Kampfansage an die Bayern

Der kroatische WM-Fahrer Jakic hatte gegen Hoffenheim einen Schlag auf den Knöchel bekommen und war dadurch umgeknickt.

"Wir werden das Abschlusstraining abwarten und dann entscheiden. Wir werden aber kein Risiko eingehen", sagte Glasner.

Vor letztem Bundesligaspiel des Jahres in Mainz: Eintracht will auf Champions-League-Platz überwintern

Titelfoto: DPA/Arne Dedert

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: