Oliver Glasner angezählt: Hat Eintracht Frankfurt schon diesen neuen Trainer im Visier?

Frankfurt am Main - Dino Toppmöller (42) ist einem Bericht der "Bild-Zeitung" zufolge ein Anwärter auf den Trainerposten bei Eintracht Frankfurt.

Dino Toppmöller (42) wird laut "Bild-Zeitung" als heißer Kandidat für den Cheftrainer-Posten bei Eintracht Frankfurt gehandelt.
Dino Toppmöller (42) wird laut "Bild-Zeitung" als heißer Kandidat für den Cheftrainer-Posten bei Eintracht Frankfurt gehandelt.  © Sven Hoppe/dpa

Der ehemalige Co-Trainer des FC Bayern München und von RB Leipzig könnte demnach auf den derzeitigen Chefcoach Oliver Glasner (48) folgen.

Glasner hat beim Europa-League-Sieger zwar einen Vertrag bis Sommer 2024. Ein vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit in diesem Sommer wird allerdings nach den jüngsten Misserfolgen und einer Wutrede Glasners in Sinsheim immer wahrscheinlicher.

Der Verein und Toppmöllers Berater äußerten sich am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht zu den Gerüchten.

Mit 40 Jahren: Eintracht-Urgestein Makoto Hasebe hört auf!
Eintracht Frankfurt Mit 40 Jahren: Eintracht-Urgestein Makoto Hasebe hört auf!

Toppmöller spielte als Profi für die Eintracht, sein Vater Klaus (71) trainierte die Hessen. Als Assistent von Julian Nagelsmann (35) vertrat der 42-Jährige seinen Chef beim Rekordmeister aus München sogar in mehreren Spielen, als dieser ausfiel.

Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann (51) hatte am Sonntag eine weitere Zusammenarbeit mit Glasner erstmals öffentlich angezweifelt. "Wir müssen uns mit der Frage beschäftigen, ob wir in einer Form sind, die zukunftsweisend ist. In dieser Frage sollten wir die nächsten Tage und Wochen mal ins Land gehen lassen", sagte Hellmann beim TV-Sender Bild.

Eintracht Frankfurt in der Bundesliga seit zehn Spielen ohne Sieg

Das 1:3 bei der TSG 1899 Hoffenheim war das zehnte sieglose Spiel in der Fußball-Bundesliga in Serie. Glasner sah während der Partie die Rote Karte und verlor dann bei der Pressekonferenz die Nerven. Funktionär Hellmann rügte den Trainer für seine Wutrede. "Ich kann da ehrlicherweise nicht viel Positives dran erkennen", kommentierte Hellmann.

Die Eintracht hatte dem Trainer im Frühjahr ein Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet. "Vieles hängt davon ab, wie Oliver Glasner sich positioniert. Es ist eine Debatte, die nicht wir begonnen haben als Club. Die ist dadurch entstanden, dass unsere Offerte nicht angenommen worden ist", stellte Hellmann klar.

Vor Toppmöller war auch Matthias Jaissle - aktuell Coach bei Red Bull Salzburg - als künftiger Eintracht-Coach gehandelt worden.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: