Saftige Strafe für Eintracht Frankfurt wegen Pyro-Wahnsinn!

Frankfurt am Main - Pyro kostet SGE mächtig Kohle! Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ahndete das Zünden von Pyrotechnik durch Fans von Eintracht Frankfurt während des Saisoneröffnungsspiels der 1. Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern München.

Mindestens 18 pyrotechnische Gegenstände zündeten die Eintracht-Fans bei der Bundesliga-Saisoneröffnung gegen den FC Bayern München.
Mindestens 18 pyrotechnische Gegenstände zündeten die Eintracht-Fans bei der Bundesliga-Saisoneröffnung gegen den FC Bayern München.  © Uwe Anspach/dpa

Demnach muss der hessische Bundesligist eine Geldstrafe in Höhe von 69.600 Euro zahlen.

Wie der DFB am Dienstag weiter mitteilte, kann die Eintracht von der Gesamtsumme bis zu 23.200 Euro für sicherheitstechnische oder Gewalt-präventive Maßnahmen verwenden. Diese müssten bis zum 31. März nächsten Jahres nachgewiesen werden.

Bei der Begegnung am 5. August hatten Frankfurter Zuschauer zu Beginn mindestens 18 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Durch die starke Rauchentwicklung musste das Spiel daraufhin für 20 Sekunden unterbrochen werden. Auch im weiteren Spielverlauf wurde Pyrotechnik abgebrannt.

Überraschend: So könnte sich Eintracht Frankfurt für die Champions League qualifizieren!
Eintracht Frankfurt Überraschend: So könnte sich Eintracht Frankfurt für die Champions League qualifizieren!

Außerdem kam es in der Halbzeitpause im Innenraum zu einem Handgemenge zwischen Ordnern und zwei Frankfurter Zuschauern, die eine Zaunfahne der Münchner Fans entwenden wollten.

Nachdem einer der beiden Fans von den Ordnern überwältigt worden war, rannten weitere Frankfurter Anhänger zu dessen Unterstützung in den Innenraum. Dabei sei auch Gewalt angewandt worden, erklärte der DFB.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: