Zwei Eintracht-Adler im WM-Kader: Trapp und Götze gehen nach Katar

Frankfurt am Main - Der Kader der Fußball-Nationalmannschaft für die WM in Katar steht fest: Zwei Spieler von Eintracht Frankfurt gehören zum Aufgebot von Bundestrainer Hansi Flick (57): Torwart Kevin Trapp (32) und Mittelfeldspieler Mario Götze (30).

Eintracht Frankfurts Torwart Kevin Trapp (l) und Mario Götze waren am gestrigen Mittwoch auch an dem 4:2-Sieg ihrer Mannschaft gegen die TSG 1899 Hoffenheim beteiligt.
Eintracht Frankfurts Torwart Kevin Trapp (l) und Mario Götze waren am gestrigen Mittwoch auch an dem 4:2-Sieg ihrer Mannschaft gegen die TSG 1899 Hoffenheim beteiligt.  © Arne Dedert/dpa

Die Teilnahme des 32-jährigen Trapp ist keine große Überraschung, auch bei der Europameisterschaft 2021 war er mit dabei, wenn auch ohne aktiven Einsatz.

Zusammen mit Manuel Neuer (36) und Marc-André der Stegen (30) bildet Trapp das Keeper-Trio im deutschen WM-Kader.

Anders sieht es bei Mario Götze aus, dessen letztes Länderspiel schon einige Jahre zurückliegt: ein Testspiel gegen Frankreich am 14. November 2017.

Übermütig oder gerechtfertigt? Nationalkeeper mit deftiger Kampfansage an die Bayern
Eintracht Frankfurt Übermütig oder gerechtfertigt? Nationalkeeper mit deftiger Kampfansage an die Bayern

Umso größer dürfte die Freunde des 32-jährigen Mittelfeld-Routiniers sein, nun zum Kader für die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in dem Emirat Katar zu gehören.

Hansi Flick sagt bei der Pressekonferenz am heutigen Donnerstag in Frankfurt am Main, dass Mario Götze ein "genialer Fußballer" und ein "toller Mensch" sei.

Ebenso gab er 57-Jährige zu erkennen, dass ihm die Leistungen des Mittelfeldspielers in den zurückliegenden Partien von Eintracht Frankfurt sehr imponiert hätten.

Der Bundestrainer ist also derselben Meinung wie Eintracht Frankfurts Club-Ikone Karl-Heinz "Charly" Körbel (67), der im Vorfeld der Kader-Nominierung klar zu Protokoll gegeben hatte, dass Mario Götze mit nach Katar reisen müsse.

Die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022 findet vom 20. November bis zum 18. Dezember im arabischen Emirat Katar statt.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: