Bayern-Präsident Hainer kritisiert Neuer: "Enttäuscht ist bei mir noch mehr als sauer"

München - Der verletzte Nationaltorhüter Manuel Neuer (36) steht beim FC Bayern nach einem Interview im Abseits. Nun hat sich auch Clubpräsident Herbert Hainer (68) kritisch zur Nummer 1 geäußert. Über eine Auflösung des Vertrages habe man beim Rekordmeister aber nicht nachgedacht.

Herbert Hainer (68), Präsident des FC Bayern München, hat kein Verständnis für Neuers Vorgehen.
Herbert Hainer (68), Präsident des FC Bayern München, hat kein Verständnis für Neuers Vorgehen.  © Enrique Huaiquil/dpa

"Nein, überhaupt nicht", sagte Hainer BR24 Sport am Montag. Mit Blick auf die Kündigung von Cristiano Ronaldo (38) bei Manchester United sagte der Vereinspräsident: "Deswegen sind wir der FC Bayern München. Beim FC Bayern München werden wir solche Dinge immer intern klären. Solche Dinge machen den FC Bayern aus und stark."

Genau wie Neuer hatte Ronaldo in einem Interview schwere Vorwürfe gegen seinen Club erhoben, die Trennung vom portugiesischen Fußball-Superstar war in Manchester die Folge.

Der aktuell verletzte Bayern-Kapitän und Nationaltorwart Neuer hatte in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" und von "The Athletic" die eigene Clubführung massiv kritisiert.

Traum vom Titel lebt! FC Bayern im Halbfinale der Champions League
FC Bayern München Traum vom Titel lebt! FC Bayern im Halbfinale der Champions League

In erster Linie ging es dabei um die Trennung von seinem engen Freund und Torwarttrainer Toni Tapalovic ("Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen").

Besonders die Position als Bayern-Kapitän machen in den Augen von Hainer die Aussagen des 36-Jährigen besonders ärgerlich:

"Er hat als Kapitän eine besondere Verantwortung. Er hat seine eigenen Interessen über die der Mannschaft und des Clubs gestellt. Bei allem Verständnis, das ich für seine Gemütslage habe: am wichtigsten ist der Club."

Ist Manuel Neuer als Kapitän des FC Bayern noch tragbar?

Manuel Neuer (36) fehlt dem FC Bayern nach einer Verletzung, die er sich beim Skitourengehen zugezogen hatte.
Manuel Neuer (36) fehlt dem FC Bayern nach einer Verletzung, die er sich beim Skitourengehen zugezogen hatte.  © Tom Weller/dpa

Auf die Frage, ob Neuer als Kapitän noch tragbar sei, antwortete Hainer: "Wir werden uns mit ihm zusammen setzen, das alles in Ruhe und professionell aufarbeiten und besprechen. Manuel Neuer ist ein Weltklasse-Torhüter, ist jetzt seit mehr als zehn Jahren bei uns. Das Wichtigste ist, dass er gesund wird und wieder spielen kann. Dann sehen wir weiter."

Mit Hainer hat sich nach dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn (53) und Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) ein weiterer Top-Funktionär der Bayern kritisch über Neuer geäußert.

"Es war für uns unverständlich und auch enttäuschend, dass Manuel Neuer nicht den direkten Weg zu uns gesucht hat, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist", sagte der Vereinspräsident BR24 Sport.

FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!
FC Bayern München FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!

"Enttäuscht ist bei mir noch mehr als sauer. Weil ich gedacht habe, der Manuel ist so lange bei uns, ist so ein toller Spieler, dass er so viel Vertrauen hat und das erst mit uns bespricht."

Titelfoto: Enrique Huaiquil/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: