Champions-League-Los für FC Bayern: Klopp-Kracher für Rekordmeister?

München - Kracher im Achtelfinale oder einmal mehr Losglück? Der FC Bayern München erfährt am heutigen Montag (um 12 Uhr) seinen Gegner in der Champions League.

Trainer Julian Nagelsmann (35, r.) könnte in der Champions League mit dem FC Bayern München auf Jürgen Klopp (55) und den FC Liverpool treffen.
Trainer Julian Nagelsmann (35, r.) könnte in der Champions League mit dem FC Bayern München auf Jürgen Klopp (55) und den FC Liverpool treffen.  © Dave Thompson/AP/dpa

Die erste K.o.-Runde wird entsprechend in Nyon in der Schweiz ausgelost. Der mit sechs Siegen bislang durchmarschierte deutsche Rekordmeister ist als Gruppensieger in Topf eins gesetzt. Es gibt nur vier mögliche Gegner für das Team von Trainer Julian Nagelsmann (35): Jürgen Klopps (55) FC Liverpool, FC Brügge, AC Mailand und Paris Saint-Germain um Legende Lionel Messi (35) und Kylian Mbappé (23).

Mannschaften aus dem gleichen Land können im Achtelfinale noch nicht gegeneinander spielen.

Ein Bundesliga-Duell mit den Gruppenzweiten Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder RB Leipzig ist damit für die Bayern nicht möglich. Auch können Vereine nicht aufeinandertreffen, die sich schon in der Gruppenphase gegenübergestanden haben. Bei den Bayern ist das Inter Mailand.

FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!
FC Bayern München FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!

"Generell gibt es leichtere Lose", hatte Bayern-Coach Nagelsmann etwa zum FC Liverpool bemerkt. "Man kann den Spieß aber auch umdrehen. Es gibt nicht allzu viele Mannschaften, die Gruppenzweiter geworden sind und freiwillig gegen uns spielen."

Die Münchner waren in der vergangenen Saison im Viertelfinale überraschend gegen den FC Villarreal ausgeschieden.

Die Hinspiele im Achtelfinale der laufenden Spielzeit finden am 14., 15., 21. und 22. Februar statt. Die Rückspiele sind dann im März terminiert. Das von der Nagelsmann-Truppe anvisierte Finale findet am 10. Juni 2023 in Istanbul statt.

Titelfoto: Dave Thompson/AP/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: