Der FC Bayern blamiert sich: München verliert gegen Mainz 05!

Mainz/München - Die Krise des Rekordmeisters FC Bayern München spitzt sich zu. Die Münchner verloren am Samstag mit 1:3 (1:0) bei Thomas Tuchels Ex-Club FSV Mainz 05 und mussten damit am Abend die Tabellenführung an Borussia Dortmund abgeben.

Sadio Mane (2.v.l.) klatscht sich nach seinem Treffer mit Mitspieler Joshua Kimmich ab. Viel Grund zur Freude hatten die Bayern allerdings nicht.
Sadio Mane (2.v.l.) klatscht sich nach seinem Treffer mit Mitspieler Joshua Kimmich ab. Viel Grund zur Freude hatten die Bayern allerdings nicht.  © Daniel ROLAND / AFP

Der neue Bayern-Trainer Tuchel erlebte drei Tage nach dem Aus in der Champions League eine bittere Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wo er von 2009 bis 2014 fünf Jahre Chefcoach gewesen war.

Vor 33.303 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena gingen die Bayern zwar durch ein Tor von Sadio Mané (29. Minute) in Führung. Doch Ludovic Ajorque (65.), Leandro Barreiro (73.) und Geburtstagskind Aarón Martín (79.) drehten die Partie in der zweiten Halbzeit sensationell.

Die Mainzer stellten mit dem zehnten Spiel ohne Niederlage in Serie einen neuen Vereinsrekord auf.

FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!
FC Bayern München FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!

Über weite Strecken bewährte sich das taktische Konzept der Mainzer, den Bayern kaum Raum zur Entfaltung und für Chancen zu bieten.

Nach dem Aus in der Königsklasse, viel Unruhe und vielen Vorwürfen gegen die sportliche Führung um Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic fehlte es bei den Bayern-Spielern weiter an Selbstbewusstsein und Siegeswillen.

Bittere für Tuchel: FC Bayern München rutscht immer tiefer in die Krise

Bayern-Trainer Thomas Tuchel erlebte eine bittere Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte in Mainz.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel erlebte eine bittere Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte in Mainz.  © Daniel ROLAND / AFP

Bayern erlebt auch in Mainz ein Desaster: Nach Champions-League-Aus nun Verlust der Tabellenführung?

Bayerns Keeper Yann Sommer (r.) kann ihn nicht aufhalten: Leandro Barreiro (2.v.l.) trifft zum 2:1 für Mainz 05.
Bayerns Keeper Yann Sommer (r.) kann ihn nicht aufhalten: Leandro Barreiro (2.v.l.) trifft zum 2:1 für Mainz 05.  © Daniel ROLAND / AFP

Mané traf nach einer Maßflanke von João Cancelo per Kopf. Der 31-Jährige war Antreiber, bereits in der 14. Minute hatte er Startelf-Rückkehrer Thomas Müller mit einem Querpass vor dem Tor bedient, doch der Mainzer Silvan Widmer konnte den Schuss in letzter Sekunde abblocken.

Eine Minute später traf Mané das erste Mal ins gegnerische Tor, doch nach Einsatz des Videobeweises wurde der Treffer nicht anerkannt.

Viel mehr Chancen ließen die Gastgeber, die zu Hause zuletzt zweimal gegen den FC Bayern gewonnen hatten, nicht zu. Allerdings hatten die Rheinhessen selbst kaum Kontermöglichkeiten.

FC Bayern kämpft um letzte Titel-Chance: "Können Saison noch in eine großartige verwandeln"
FC Bayern München FC Bayern kämpft um letzte Titel-Chance: "Können Saison noch in eine großartige verwandeln"

In der 26 Minute bot sich die Chance für Leandro Barreiro, er war im Strafraum an drei Bayern-Spielern vorbeigesprintet, doch beim Schuss rutschte der Ball über den Fuß. Danach war es Karim Onisiwo, der in der 43. Minute allein auf das Tor zulief, beim Schussversuch an der Strafraumgrenze aber ausrutschte und nur auf dem Bauch landete.

Nach dem Wiederanpfiff trumpften die Mainzer auf. Nach einem Freistoß von Aarón bekamen die Bayern den Ball nicht weg, sodass der Südkoreaner Jae-sung Lee aus dem Rückraum zum Schuss kam.

Bayern-Torwart Yann Sommer konnte den Ball aber nicht festhalten und Ajorque köpft den Ball zum ein. Für den Franzosen war es an den letzten acht Spieltagen das sechste Tor. Barreiro (73.) und Aarón (79.) machten die Mainzer Party perfekt.

Statistik zur Bundesliga-Partie zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Bayern München

FSV Mainz 05 - Bayern München 3:1 (0:1)

FSV Mainz 05: Zentner - E. Fernandes (83. Hack), S. Bell, Hanche-Olsen - Widmer, Barreiro Martins, Kohr (64. Stach), Caci (46. Martín), Onisiwo, J. Lee (77. Barkok) - Ajorque (77. Ingvartsen)

FC Bayern München: Y. Sommer - Stanisic, Upamecano, de Ligt, Davies (9. Mazraoui) - Kimmich (75. Gravenberch), Goretzka, Joao Cancelo, Musiala (80. Gnabry), Mané (80. L. Sané) - Th. Müller (75. Tel)

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 33303 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Mané (29.), 1:1 Ajorque (65.), 2:1 Barreiro Martins (73.), 3:1 Martín (79.)

Gelbe Karten: Martín (2), Kohr (8)

Beste Spieler: Barreiro Martins, Ajorque / Musiala, Mané

Titelfoto: Bildmontage: Daniel ROLAND / AFP (2)

Mehr zum Thema FC Bayern München: