Es ist offiziell: Lewandowski-Wechsel zu Barcelona bestätigt

München - Der Wechsel von Robert Lewandowski (33) vom FC Bayern München zum FC Barcelona ist so gut wie perfekt.

Robert Lewandowski (33) verlässt im Auto nach dem Training das Vereinsgelände.
Robert Lewandowski (33) verlässt im Auto nach dem Training das Vereinsgelände.  © Sven Hoppe/dpa

Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn (53) bestätigte in der Bild am Samstag eine Einigung. "Bisher allerdings nur mündlich, das Vertragswerk steht noch aus", sagte Kahn, der anfangs einen Wechsel von Lewandowski mit einem "Basta" ausgeschlossen hatte und auf die Erfüllung des noch ein Jahr laufenden Vertrages bestand.

Vor zwei Monaten habe es weder ein Angebot für Lewandowski gegeben noch die Aussicht auf Alternativen.

"Seitdem hat sich die Lage grundlegend geändert. Der FC Barcelona hat am Ende eine Summe geboten, bei der ein Verkauf für uns absolut sinnvoll ist", erklärte Kahn weiter.

FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden
FC Bayern München FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden

Zudem haben man zuletzt sehr erfolgreich auf dem Transfermarkt agiert und in Sadio Mané (30) einen absoluten Weltklassespieler für die Offensive verpflichtet. "Daher haben wir uns nun mit dem FC Barcelona geeinigt", sagte Kahn.

Der Transfer ist für die Münchner, die für den Samstagnachmittag zur Teampräsentation in die Allianz Arena einluden, finanziell lukrativ: Sie erhalten dem Vernehmen nach eine Ablöse in Höhe von 45 Millionen Euro sowie bis zu fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen.

Emotionaler Abschied beim letzten Training: Viele Umarmungen für Lewandowski

Robert Lewandowski (33, Mitte l.) und Thomas Müller (32, Mitte r.) verabschieden sich.
Robert Lewandowski (33, Mitte l.) und Thomas Müller (32, Mitte r.) verabschieden sich.  © Sven Hoppe/dpa

45 Millionen Euro Ablöse für Weltfußballer Lewandowski

Robert Lewandowski (33, vorne r.) und Trainer Julian Nagelsmann (34, vorne l.) von München verabschieden sich am Ende des Trainings.
Robert Lewandowski (33, vorne r.) und Trainer Julian Nagelsmann (34, vorne l.) von München verabschieden sich am Ende des Trainings.  © Sven Hoppe/dpa

Vor dem Wechselvollzug schritt Lewandowski nach vielen Umarmungen als Letzter vom Trainingsrasen.

In der Münchner Sonne schwitzte der Weltfußballer am Samstag überraschend nochmals mit seinen Teamkollegen - und nahm nach dem Training Abschied.

In Barcelona soll der polnische Nationalspieler vier Jahre bleiben. Spekuliert wurde über einen Vierjahresvertrag und einen Dreijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.

Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!
FC Bayern München Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!

Diesen soll er bereits am Sonntag unterschreiben und dann mit der Mannschaft des hoch verschuldeten katalanischen Renommierklubs auf US-Tour gehen - statt mit dem FC Bayern, der am Montag reist.

Am Ende sprachen die hohe Ablöse für einen bald 34 Jahre alten Profi und das eingesparte Megagehalt für einen Transfer.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: