Fans erspähen kuriose Details: Wie lief der Laimer-Transfer zum FC Bayern wirklich ab?

München - Nachdem bereits seit Monaten Gerüchte um einen Wechsel von Konrad Laimer (26) von RB Leipzig zum FC Bayern München kursierten, machte der Deutsche Meister am Freitag endlich Nägel mit Köpfen und verkündete den Neuzugang offiziell.

Konrad Laimer (26) hat seine Unterschrift beim FC Bayern München gesetzt, das ist inzwischen offiziell bekannt. Die Frage ist bloß, wann.
Konrad Laimer (26) hat seine Unterschrift beim FC Bayern München gesetzt, das ist inzwischen offiziell bekannt. Die Frage ist bloß, wann.  © Jan Woitas/dpa

Auf der Homepage und Social Media verbreitete der Klub die frohe Botschaft, zusammen mit dem obligatorischen Foto des Spielers bei der Vertragsunterschrift.

Doch aufmerksame Fans bemerkten genau dort schnell, dass etwas ganz und gar nicht so ist, wie der FC Bayern es gerade verkauft.

Denn im Hintergrund von Laimers Unterschrift-Foto ist ein Baum zu sehen - ohne Blätter!

Neuer Trainer des FC Bayern: Steht die Entscheidung etwa kurz bevor?
FC Bayern München Neuer Trainer des FC Bayern: Steht die Entscheidung etwa kurz bevor?

"Die Sommer in München sehen aber winterlich aus. Wäre er mal lieber in Leipzig geblieben...", witzelte ein Twitter-Nutzer, ein anderer schrieb: "In München tragen die Bäume im Juni noch keine Blätter. Da sag mal noch einer was von Klimaerwärmung."

Doch natürlich erkannten die Anhänger sofort, was der kahle Baum bedeutet: Der Österreicher unterschrieb sein Arbeitspapier beim deutschen Rekordmeister bereits vor Monaten!

Ein User will sogar das genaue Datum des Vertrags erspäht haben: Am 6. Februar soll Laimer seinen Kontrakt unterzeichnet haben.

Hätte auch die neue Führungsriege des FC Bayern Konrad Laimer verpflichtet?

Auf seinen alten Teamkollegen Dayot Upamecano (24, l.) trifft Konrad Laimer (26, M.) beim FC Bayern auf jeden Fall. Doch vermutlich hatte er sich auch erhofft, unter seinem Ex-Coach Julian Nagelsmann (35) zu spielen.
Auf seinen alten Teamkollegen Dayot Upamecano (24, l.) trifft Konrad Laimer (26, M.) beim FC Bayern auf jeden Fall. Doch vermutlich hatte er sich auch erhofft, unter seinem Ex-Coach Julian Nagelsmann (35) zu spielen.  © RONNY HARTMANN / AFP

Das Kuriose an der Situation: Damals hatte der FC Bayern noch eine komplett andere Führungsriege und auch einen anderen Trainer!

Auch hier erspähten aufmerksame Nutzer ein Detail, das zu einer vorzeitigen Unterzeichnung des Vertrags passt: "Sehr schmales erstes Foto. Musste da etwa jemand weggeschnitten werden?"

Denn bei Fotos zur Vertragsunterschrift befanden sich sonst regelmäßig Ex-Sportdirektor Hasan "Brazzo" Salihamidzic (46) und Ex-CEO Oliver Kahn (53) neben der jeweiligen Neuverpflichtung.

Neuer muss gegen BVB wohl auf die Bank, doch für einen anderen Star sieht es gut aus
FC Bayern München Neuer muss gegen BVB wohl auf die Bank, doch für einen anderen Star sieht es gut aus

Ein User brachte Laimers Lage humoristisch auf den Punkt: "Auch wild: Unterschreibt im Januar bei Brazzo/Kahn in der Hoffnung, dass Nagelsmann ihn unterbringt und jetzt kommt er hierher und kennt keine Sau mehr!"

Denn Laimer und Julian Nagelsmann (35) kennen sich aus Leipziger Zeiten, waren zwei Jahre lang gemeinsam bei RB tätig. Der 26-Jährige wäre nach Marcel Sabitzer (29) und Dayot Upamecano (24) bereits der dritte Ex-Spieler von Nagelsmann gewesen, mit dem der Trainer auch beim Liga-Primus zusammengearbeitet hätte.

Bleibt für den Mittelfeldspieler zu hoffen, dass er auch unter Neu-Coach Thomas Tuchel (49) und mit Jan-Christian Dreesen (55) und dem noch unbekannten neuen Sportdirektor eine Rolle beim deutschen Rekordmeister spielen kann.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: