Kane? David? In welches Transfer-Regal will der FC Bayern greifen?

München - Der FC Bayern München hat sich in der Champions League locker ins Achtelfinale und gegen den SC Freiburg auch in der Bundesliga wieder auf Kurs geschossen. Die Suche nach einem Stürmer läuft dennoch weiterhin auf Hochtouren.

Die Qualitäten von Harry Kane (29, Tottenham Hotspur) sind unbestritten. Kann sich der FC Bayern München den Stürmer aber auch leisten?
Die Qualitäten von Harry Kane (29, Tottenham Hotspur) sind unbestritten. Kann sich der FC Bayern München den Stürmer aber auch leisten?  © Steven Paston/PA Wire/dpa

Vor allem der englische Nationalspieler Harry Kane (29) wird in diesem Zusammenhang immer wieder mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Mittelstürmer, dessen Marktwert um die 100 Millionen Euro liegen dürfte, steht noch bis zum 30. Juni 2024 bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, könnte aber im Sommer verkauft werden.

Sollte der 29-Jährige sein Arbeitspapier beim Klub aus der Premier League nicht verlängern wollen, würde ein Jahr später ansonsten ein ablösefreier Abgang drohen - und damit ein finanzieller Verlust, den sich die Spurs wohl kaum erlauben werden.

Es handelt sich um ein Szenario, das den Bayern-Bossen natürlich in die Karten spielt. Und dennoch: Eine Verpflichtung Kanes wäre teuer und ein Griff in das höchstmögliche Regal auf dem Transfermarkt.

Traum vom Titel lebt! FC Bayern im Halbfinale der Champions League
FC Bayern München Traum vom Titel lebt! FC Bayern im Halbfinale der Champions League

Weniger würde die Münchner ein durchaus interessanter Akteur kosten, bei dem nun ebenfalls ein Wechsel an die Säbener Straße ein Thema sein soll. Die Rede ist von Jonathan David (22), der beim OSC Lille spielt und sich durch die Ligue 1 ballert.

Elf Einsätze, neun Treffer und zudem zwei Vorlagen stehen für den kanadischen Landsmann von Bayern-Verteidiger Alphonso Davies (21) in der laufenden Spielzeit in der Liga zu Buche. Insgesamt hat David nach seiner Verpflichtung für 27 Millionen Euro im August 2020 von der KAA Gent für Lille wettbewerbsübergreifend in 107 Partien 41 Tore erzielt sowie sieben vorbereitet.

Nach Sky-Informationen liebäugelt der junge Nationalspieler nach der Saison mit einem Transfer zu einem namhaften Verein, bei dem er die nächsten Schritte machen will. Ganz so einfach wird die Angelegenheit allerdings wohl nicht.

Jonathan David (22) steht noch bis zum Sommer des Jahres 2025 beim OSC Lille unter Vertrag.
Jonathan David (22) steht noch bis zum Sommer des Jahres 2025 beim OSC Lille unter Vertrag.  © Swen Pförtner/dpa

Jonathan David von OSC Lille mit Interesse an Wechsel zum FC Bayern München

Denn David ist ein Jahr länger als Kane an seinen derzeitigen Arbeitgeber gebunden, soll zudem über keine Ausstiegsklausel in seinem Kontrakt verfügen. Wollen die Verantwortlichen der Roten also zugreifen, wäre der Lille-Kicker, der dem Bericht zufolge Interesse an einem Bayern-Wechsel haben soll, zwar billiger als der Tottenham-Topstürmer, aber keinesfalls ein Schnäppchen.

Rund 50 Millionen Euro sollen demnach fällig werden. Eine stolze Summe für den zweifelsohne hochveranlagten, aber zugleich auch noch sehr unerfahrenen Angreifer. Es wäre ein großes Risiko für die Münchner - ein wohl zu großes.

Titelfoto: Montage: Steven Paston/PA Wire/dpa, Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: