FC Bayern gegen TSV 1860 München: Stadtrivalen treffen im Olympiastadion aufeinander

München - Wenn es um Fußball geht, war München schon immer in zwei Lager geteilt: Ein Legendenspiel zwischen dem FC Bayern München und dem TSV 1860 München lässt die alte Stadt-Rivalität neu aufleben.

Zuletzt trafen der FC Bayern und der TSV 1860 München 2008 im DFB-Pokal aufeinander. Hier kämpft Ze Roberto (l.) gegen Daniel Bierofka.
Zuletzt trafen der FC Bayern und der TSV 1860 München 2008 im DFB-Pokal aufeinander. Hier kämpft Ze Roberto (l.) gegen Daniel Bierofka.  © Matthias Schrader dpa/lby (Archiv)

Wie beide Vereine am Dienstag mitteilten, treffen die Klubs am 23. Oktober um 14.15 Uhr anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Münchner Olympiaparks aufeinander.

Das traditionsreiche Spiel der beiden Münchner Mannschaften dürfte bei vielen Fans Erinnerungen an hitzige Partien wecken.

Insgesamt 164 Pflichtspiele bestritten die ersten Mannschaften der Löwen und der Bayern seit 1902 gegeneinander. Die letzte Begegnung fand 2008 im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinales statt. Der FC Bayern gewann damals mit 1:0 nach Verlängerung.

Verlängerung mit Neuer? Das denkt Bayern-Boss Kahn
FC Bayern München Verlängerung mit Neuer? Das denkt Bayern-Boss Kahn

Beim FC Bayern wird unter anderem Giovane Élber (50) dabei sein.

"Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Spiel im Olympiastadion. Das Duell FC Bayern gegen den TSV 1860 hat eine riesige Tradition und begeistert die Fans seit Generationen", schwärmte der ehemalige Stürmer-Star. "Wir hoffen, dass viele Fans zu diesem Spiel kommen werden und versprechen, dass wir alles geben werden, um ihnen beste Unterhaltung zu bieten."

Für die Löwen-Legenden werden Benny Lauth (41) und Thomas Miller (59) auflaufen. "Durch meine Zeit bei den Löwen bin ich mit dem Olympiastadion aufgewachsen und spüre seither eine große Verbundenheit zu diesem Ort. Anfangs als Balljunge und später auch als Spieler durfte ich die einzigartige Atmosphäre hier genießen. Umso mehr freue ich mich darauf, diese Erinnerungen im Legendenspiel noch einmal erleben zu dürfen", so der langjährige 1860-Stürmer Lauth.

FC Bayern trifft auf 1860 München: Hier gibt's Tickets für das Legendenspiel im Olympiastadion

Wer beim Münchner Legendenspiel dabei sein möchte, kann sich unter München Ticket eine Karte sichern. Die Tickets kosten für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren 10 Euro, für Erwachsene 19,72 Euro (Sitzplatz). Die Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder gibt es zu 50 Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Zutritt.

Titelfoto: Matthias Schrader dpa/lby (Archiv)

Mehr zum Thema FC Bayern München: