FC Bayern kann wieder mit Fans in der Allianz Arena planen! Es gibt aber eine Grenze

Von Manuel Schwarz

München - Endlich! Die Profifußball-Vereine in Bayern können sich auf die Rückkehr von Fans in die Stadien freuen.

Die Profifußball-Vereine in Bayern können sich auf Fans in die Stadien freuen. Der FC Bayern München kann mit bis zu 20.000 Zuschauern planen.
Die Profifußball-Vereine in Bayern können sich auf Fans in die Stadien freuen. Der FC Bayern München kann mit bis zu 20.000 Zuschauern planen.  © Matthias Balk/dpa

Mit Beginn der Saison 2021/22 dürfen die Arenen im Freistaat unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 35 Prozent ausgelastet werden - maximal sind dann allerdings 20.000 Zuschauer erlaubt.

Das geht aus einem Beschluss der Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien vom Dienstag hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die darin für den Freistaat Bayern extra festgehaltenen Regelungen sind zurückhaltender als die allgemeinen Beschlüsse. Außerdem wird es ein komplettes Alkoholverbot geben.

Während in anderen Teilen Deutschlands bis zu 25.000 Zuschauer in den Stadien zugelassen werden, muss der Rekordmeister FC Bayern München mit 5000 Fans weniger planen.

FC Bayern auf Trainersuche: Matthäus bringt spektakulären Kandidaten ins Spiel!
FC Bayern München FC Bayern auf Trainersuche: Matthäus bringt spektakulären Kandidaten ins Spiel!

Bayern begründet diesen Sonderweg mit der Delta-Variante, steigenden Fallzahlen in anderen Ländern und der entsprechend in jedem Fall erwartbaren Reiserückkehrerproblematik nach dem Urlaub. Die Allianz Arena ist das einzige Stadion in Bayern, in das die Maximalzahl von 20.000 Fans dürfen.

Grundvoraussetzung für die Zuschauerrückkehr ist die Freigabe durch die zuständigen Behörden. Die Inzidenzzahlen dürfen nicht über 35 liegen. Nach Angaben aus Länderkreisen ist eine formale Zustimmung der Ministerpräsidenten nicht nötig. Die Neuregelung muss aber noch in Bayerns Infektionsschutzmaßnahmenverordnung übertragen werden.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: