FC Bayern München fertigt FC Barcelona ab und feiert vorzeitigen Gruppensieg!

Barcelona - Der FC Bayern München marschiert weiter makellos durch die Champions League und sichert sich mit einem souveränen 3:0 (2:0) gegen den FC Barcelona vorzeitig den Gruppensieg! Bereits vor Beginn der Partie stand fest, dass Barça den Gang die Europa League antreten muss. Inter Mailand hatte sich mit einem 4:0 (2:0) gegen den FC Viktoria Pilsen den zweiten Tabellenplatz gesichert.

Sadio Mané (M.) chippt den Ball über Marc-Andre ter Stegen (l.) und erzielt das 1:0 für die Bayern.
Sadio Mané (M.) chippt den Ball über Marc-Andre ter Stegen (l.) und erzielt das 1:0 für die Bayern.  © Peter Kneffel/dpa

Die Tore für den Deutschen Rekordmeister vor 80.000 Fans im Camp Nou erzielten Sadio Mané (10. Minute), Eric Maxim Choupo-Moting (31.) und Benjamin Pavard (90.+5.).

FCB-Coach Nagelsmann nahm im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga zwei Veränderungen in der Startelf vor. Mané und Noussair Mazraoui erhielten den Vorzug vor Kingsley Coman und Benjamin Pavard (beide Bank).

Im FCB-Tor vertrat erneut Sven Ulreich den verletzten Kapitän Manuel Neuer, der auf das Torhüterduell mit Deutschlands Nummer eins Marc-André ter Stegen verzichten musste.

Überraschende Worte! Ex-Bayern-Boss Kahn spricht über Hoeneß, die eigene Zukunft und Nagelsmann
FC Bayern München Überraschende Worte! Ex-Bayern-Boss Kahn spricht über Hoeneß, die eigene Zukunft und Nagelsmann

Den Bayern gelang es schon zu Beginn, die Spielkontrolle an sich zu reißen. Der Deutsche Meister setzte die Katalanen mit hohem Pressing unter Druck. Barça tat sich schwer.

Und die Gäste belohnten sich auch direkt für ihre starke Anfangsphase. Serge Gnabry setzte Mané mit einem perfekten Steilpass in Szene. Der senegalesische Weltklasse-Angreifer enteilte Héctor Bellerín und lupfte den Ball gekonnt über ter Stegen hinweg ins Tor - 1:0 (10.)!

Aufstellung des FC Barcelona für das Champions-League-Heimspiel gegen den FC Bayern München

Startelf des FC Bayern München beim FC Barcelona

FC Bayern München baut Führung aus: FC Barcelona findet keine Lücke

Eric Maxim Choupo-Moting (M. ) schließt trocken ab und baut die FCB-Führung aus.
Eric Maxim Choupo-Moting (M. ) schließt trocken ab und baut die FCB-Führung aus.  © Peter Kneffel/dpa

Von der Barça-Offensive kam hingegen wenig bis gar nichts. Den ein oder anderen Vorstoß hatten die Hausherren zwar, jedoch war die Münchner Verteidigung immer zur Stelle, bevor es wirklich gefährlich werden konnte. Auch Robert Lewandowski konnte zunächst keine Akzente setzen.

Stattdessen hatte Choupo-Moting nach einem Zuspiel von Mazraoui die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Der Drehschuss des Stürmers aus aussichtsreicher Postion misslang jedoch (20.).

Wenig später durfte der ehemalige Lewandowski-Backup aber jubeln. Gegen weit aufgerückte Katalanen fuhren die Bayern einen schnellen Konter. An dessen Ende passte Gnabry im richtigen Moment zu Choupo-Moting, der daraufhin frei auf ter Stegen zulaufen konnte und eiskalt verwandelte - 2:0 für den FCB (31.)!

FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!
FC Bayern München FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!

Die Schlussphase der ersten Hälfte war hektisch. Barcelona hatte nun mehr vom Spiel, aber die Münchner konterten geschickt. Jamal Musiala schrammte nur knapp am dritten Treffer vorbei (43.).

Auf der Gegenseite zeigte Referee Anthony Taylor nach einem vermeintlichen Foul de Ligts an Lewandowski auf den Punkt. Nach Videobeweis kassierte der Schiedsrichter seine Entscheidung jedoch wieder ein. Der polnische Nationalstürmer hatte im Laufduell das Bein selbst herausgestellt und den Kontakt gesucht (45.+1.).

Benjamin Pavard trifft für den FC Bayern München gegen den FC Barcelona zum Endstand

Jamal Musiala (r.) im Zweikampf mit Barcelonas Héctor Bellerín.
Jamal Musiala (r.) im Zweikampf mit Barcelonas Héctor Bellerín.  © Peter Kneffel/dpa

Die Bayern kamen konzentriert aus der Kabine und übernahmen wieder die Kontrolle.

Der Xavi-Elf wollte hingegen nichts gelingen. Eine aussichtsreiche Kontermöglichkeit verpuffte, weil ein Diagonalpass auf den auffälligen Ousmane Dembélé verhungerte (52.).

Die Gäste verteidigten ohnehin konsequent, weshalb die Katalanen einfach keine Lücke fanden, es war immer ein Münchner Fuß dazwischen.

Dann drang Ansu Fati mit einer schönen Einzelaktion in den Strafraum ein. Der 19-Jährige traf aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz (70.).

Zum Ende verwalteten die Münchner ihre Führung abgeklärt und setzten auch noch den Schlusspunkt. Nach einer Ecke traf Pavard zum 3:0-Endstand (90.+5.). Für Barça war es ein glanzloser Abschied aus der Königsklasse.

Der FC Bayern empfängt als Nächstes im Rahmen des 12. Spieltags der Bundesliga den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr).

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: