8-Tore-Spektakel in der Allianz Arena! FC Bayern München schießt 1. FSV Mainz ab

München - Kantersieg für den FC Bayern München! Der Deutsche Rekordmeister hat das Bundesliga-Duell gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 6:2 (3:1) für sich entschieden. Die Gäste traten mutig auf, dem Tempo-Fußball der Hausherren hatten sie jedoch nichts entgegenzusetzen.

Eric Maxim Choupo-Moting (l.) und Torschütze Serge Gnabry jubeln nach dem 1:0-Führungstreffer.
Eric Maxim Choupo-Moting (l.) und Torschütze Serge Gnabry jubeln nach dem 1:0-Führungstreffer.  © Sven Hoppe/dpa

Die Tore für die Heimelf in der Allianz Arena erzielten Serge Gnabry (5. Minute), Jamal Musiala (28.), Sadio Mané (43./Elfmeter), Leon Goretzka (58.), Mathys Tel (79.) und Eric Maxim Choupo-Moting (86.).

Silvan Widmer (45.+4.) verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3 für die Mainzer. Marcus Ingvartsen erzielte das 2:5 (82.).

FCB-Coach Nagelsmann konnte erneut nicht auf Kapitän Manuel Neuer (Schulterverletzung) und Thomas Müller (Hüftprobleme) zurückgreifen. Er ließ die gleiche Startelf auflaufen, die schon beim 3:0 gegen den FC Barcelona in der Champions League erfolgreich war.

FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!
FC Bayern München FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!

Bei den Gästen fehlte Dominik Kohr wegen eines Magen-Darm-Infekts, wie der Verein vor dem Anpfiff bekannt gab. Leandro Barreiro ersetzte ihn im Zentrum.

Die Bayern machten von Beginn an Dampf und münzten ihre Feldvorteile früh in Zählbares um. Gnabry legte den Ball aus dem Zentrum rüber zu Mané. Der spielte zurück an den Elfmeterpunkt, wo Gnabry eingelaufen war und abgeklärt zur 1:0-Führung einschob (5.).

Mainz bemühte sich um eine schnelle Antwort. Karim Onisiwo drang in den Sechzehner ein, setzte sich gegen Dayot Upamecano durch und zog aus spitzem Winkel ab. Sven Ulreich war allerdings zur Stelle (7.). Nach dem Gegentreffer attackierte der FSV früher und aggressiver. Das bereitete den Münchnern durchaus Probleme im letzten Drittel, auch wenn sie mit über 70 Prozent Ballbesitz weiter das Spiel kontrollierten.

Aufstellung des FC Bayern München für das Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Startelf des 1. FSV Mainz 05 beim FC Bayern München

FC Bayern München gegen den 1. FSV Mainz 05 mit eiskalter Chancenverwertung: 1. Halbzeit endet hitzig

Jamal Musiala (l.) baut in dieser Szene die Führung für den FC Bayern München aus.
Jamal Musiala (l.) baut in dieser Szene die Führung für den FC Bayern München aus.  © Sven Hoppe/dpa

Und die Gäste erarbeiteten sich auch Chancen. Jonathan Burkardt drehte sich an der Sechzehnerkante um Joshua Kimmich herum und schloss ab - der Ball rauschte nur knapp am langen Pfosten vorbei (22.).

Dann schlug der Deutsche Meister ein zweites Mal eiskalt zu. Nach einer schönen Passstafette legte Choupo-Moting auf Musiala, der aus der Distanz unhaltbar verwandelte (28.).

Kurz darauf hatten die Mainzer gleich doppeltes Aluminium-Pech! Zunächst hämmerte Burkardt das Kunstleder aus kurzer Distanz an die Latte, dann scheiterte Jae-sung Lee im Nachschuss am Pfosten (32.).

FC Bayern: Pyro-Show gegen Arsenal könnte weitreichende Konsequenzen haben!
FC Bayern München FC Bayern: Pyro-Show gegen Arsenal könnte weitreichende Konsequenzen haben!

Die Schlussphase der ersten Hälfte hatte es dann in sich! Alexander Hack grätschte Mané im Strafraum um. Nach einem Hinweis aus dem Kölner Keller zeigte Referee Benjamin Cortus schließlich auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte zunächst an FSV-Keeper Robin Zentner, schob jedoch im Nachgang ein - 3:0 für die Bayern (43.).

Wenig später gab es auf der anderen Seite Elfmeter. Sven Ulreich hatte versucht, den Ball nach einer Flanke wegzuwischen und traf Burkardt dabei im Gesicht. Wieder schnappte sich der Gefoulte die Kugel, aber Ulreich lenkte den Schuss über die Latte (45.+3.). Die anschließende Ecke brachte allerdings den Anschlusstreffer für die Rheinhessen. Aarón Martín flankte an den ersten Pfosten, wo Widmer den Ball mit dem Kopf ins lange Eck beförderte (45.+4.).

FC Bayern München in Torlaune: 1. FSV Mainz 05 kassiert Klatsche

Eric Maxim Choupo-Moting (v.-r.) und Anthony Caci im Zweikampf.
Eric Maxim Choupo-Moting (v.-r.) und Anthony Caci im Zweikampf.  © Sven Hoppe/dpa

Mainz agierte zu Beginn des zweiten Abschnitts wacher. Zunächst kam Widmer nach einer Aarón-Flanke nur einen Schritt zu spät (49.), dann setzte Burkardt einen Kopfball über den Kasten (51.).

Mit der nächsten Aktion setzte aber auch die Nagelsmann-Elf wieder ein Zeichen. Noussair Mazraoui passte von außen an den Fünfer, wo Choupo-Moting schnell abschloss, jedoch nur den Pfosten traf (54.).

Die Bayern erhöhten nun wieder das Tempo und zugleich den Spielstand. Mané trieb die Kugel über links nach vorne und flankte dann in die Mitte. Dort stieg Goretzka hoch und traf per Kopf zum 4:1 (58.).

Kurz darauf drang Musiala in den Strafraum ein. Seinen anschließenden Schuss aus kurzer Distanz lenkte Zentner mit einer tollen Reaktion noch an den Querbalken (63.). Auf der anderen Seite tauchte Aymen Barkok am Ende eines Konters an der Strafraumkante auf und packte einen harten Schuss aus, der das Ziel aber knapp verfehlte (65.).

Ein Bayern-Joker ließ die Münchner Fans noch einmal jubeln. Der eingewechselte Tel zog mit Tempo nach innen und hämmerte aus 20 Metern drauf. Das Leder wurde von Widmer noch unhaltbar abgefälscht und schlug im linken Eck ein (79.). Dann schenkten die Münchner den Gästen den zweiten Treffer. Ulreich spielte Burgzorg in die Füße, der auf Ingvartsen ablegte. Der Däne verwandelte sicher (82.).

Der Schlusspunkt gehörte jedoch wieder den Hausherren. Choupo-Moting traf nach Vorarbeit von Kingsley Coman im fünften Pflichtspiel in Serie (86.).

Der FC Bayern München empfängt als Nächstes im Rahmen der Champions League Inter Mailand (Dienstag, 21 Uhr). Mainz trifft in der Bundesliga auf den VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr).

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: